Hallo Mailingliste,
On Dienstag, 6. Januar 2004, you wrote:
MS> Ich habe einige Bilder im PDF-Format hochgeladen. MS> Warum möchte ich nun PDF-Dateien als Bilder verwenden?
MS> 3. die Bilder sind auf dem Bildschirm frei skalierbar
Jeder vernünftige Browser hat heutzutage eine Zoomfunktion. Wenn man eine Rastergrafik (PNG) mit Antialiasing verwendet, ist es vielleicht nicht so toll skalierbar; allerdings sind die PDF-Bilder eigentlich in allen Zoomstufen ziemlich hässlich, weil der Acrobat Reader kein Antialiasing macht. Wenn du die Grafiken so groß machst, dass sie im PNG-Format knapp 100 kB groß sind und dann irgendwie die Kanten glättest, wäre es deutlich zufriedenstellender. Allerdings weiß ich nicht, wie man nachträglich ein ordentliche Kantenglättung hinbekommt.
Um Vektorgrafiken einzubinden, müsste sich SVG so weit verbreiten, dass der Großteil der Internetnutzer ein entsprechendes Browserplugin besitzt. Den Acrobat Reader halte ich für ziemlich ungeeignet für diesen Zweck.
MS> 4. wer mit Vektorgrafiken arbeiten kann, ist in der Lage diese MS> PDF-Dateien weiterzuverwenden und neue Bilder daraus zu machen
Am besten verlinkst du PNG-Dateien in den Artikeln und lädst zusätzlich die entsprechenden Vektorgrafiken auf den Wikipedia-Server. Die Vektorgrafiken verlinkst du dann auf auf den Bildbeschreibungsseiten der PNG-Bilder. So können andere dann nachträglich ohne Verlust die Größe der PNG-Datei ändern, an der Grafik herumpfuschen oder sich Newton-Teleskop-Poster drucken ;)
Ähnlich habe ich es z.B. mit der Asien-Karte gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Asien (die obere Karte).
Ich bin aber dagegen, Bilder im Artikel selbst zu verlinken, die nicht im Browser betrachtet werden können (Multi-Layer oder Vektorgrafik).
MS> - ArtMechanic -
N8 Daniel