Jakob jakob.voss@s1999.tu-chemnitz.de writes:
Beim erneuten Hochladen einer Datei gehen erstmal alle Daten über den Ursprung des Bildes flöten.
Wirklich? Auch die Beschreibungen, z.B. der Inhalt z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fuerth-bahnhof-v-so.jpg (nicht das diese Seite nun besonders wichtig wäre, aber immerhin wird dort wenigstens der Architekt genannt...).
In einer Bilddatenbank könnte man zu jedem Bild Metdaten und verschiedene Versionen speichern - z.B. das Ursprüngliche Bild und die bearbeitete Version und verschiedene Auflösungen.
Ja, es wäre schon schön, wenn man Varianten eines Bildes bequem veralten könnte. Aber auch schon heute ist es doch möglich, frühere Versionen eines Bildes wieder zu aktivieren?
Die Autoren/Versionsgeschichte können bei modernen Dateiformaten mit in die Bilddatei gespeichert werden - ansonsten kann man vergessen, dass sich jemand an die GFDL halten wird. Solange man Bilder nicht ähnlich wie die Artikel bearbeiten (umbenennen, verschieben, vergleichen...) statt ersetzen kann, stelle ich jedenfalls keine eigenen Bilder ein.
Hhm. a) geht doch vieles schon heute und b) kannst du ja ggf. selbst dafür sorgen, daß du zu Ruhm kommst, indem du eine Liste deiner Fotos pflegst. Mit dem Ruhm ist das aber sowieso so eine Sache. Sic transit gloria mundi...
Aber da man ja sowieso keine Bilder mehr hochladen kann, ist's auch egal.