Ulrich-
Ich setze mich dafür ein, dass wir die Chance nutzen, zu beweisen, dass es geht. Ich möchte nicht, dass wir uns auf den Posten zurückziehen zu sagen: "Das ist ein Wiki, das wird nie vollständig". "Das ist ein Wiki, das wird nie Akademiker anziehen". "Das ist ein Wiki, das wird nie wissenschaftlich". "Das ist ein Wiki, das kann sich nicht nur aufs Wesentliche Beschränken". "Das ist ein Wiki, dass nehmen wir mal nicht so ernst".
Das Problem ist, dass Du eine bestimmte Vorstellung hast, was Wikipedia sein soll, die nicht jeder teilt. Ich stimme Dir völlig zu, dass es organisierte Bestrebungen geben sollte, Artikel über wesentliche Themen zu ergänzen, gut zu strukturieren und letztlich einem Zertifizierungsprozess zu unterziehen. Das schließt es aber überhaupt nicht aus, auch Artikel zu "Trivialthemen" zu inkludieren. Viele Menschen wünschen sich diese Artikel und finden sie auch nützlich und unterhaltsam, auch wenn sie nicht "wissenschaftlich" sind.
Wenn ich bei meinen Vorträgen über Wikipedia erkläre, dass es neben wissenschaftlichen Artikeln eben auch ausführliche Harry-Potter- Zusammenfassungen kurz nach dem Erscheinen des neuen Buches gibt, finden das die meisten Zuhörer nicht abschreckend, sondern eher faszinierend (einer fragte, warum der dritte Band noch keinen Artikel hat!). Diese Informationen stören sich nicht gegenseitig. Es gibt hier keinen Wettbewerb. Du solltest vielmehr froh sein, dass die Harry-Potter-Fans sich nicht an "Deinen" Artikeln vergreifen. Wer nur Star Trek im Kopf hat, der soll von mir aus auch über Star Trek schreiben.
Kanalisiere Deine Abneigung gegenüber solchen Trivialthemen lieber in penible Anforderungen an Strukturierung und Redundanzfreiheit dieser Inhalte. Auf en: habe ich z.B. ein paar Dutzend Fiction-Charaktere in Sammelartikel zusammengefasst. Oder ich lösche POV-Beschreibungen, wenn ich sie sehe. Copyright-geschützte Klingonen-Fotos kann man ebenfalls rausschmeißen. Und so weiter. Je professioneller diese Inhalte strukturiert und integriert sind, desto weniger irritieren sie und desto unwahrscheinlicher wird es, dass deshalb jemand von der Wikipedia abgeschreckt wird.
MfG EMÖ