Ulrich-
Mir tut's eigentlich eher weh, wenn sich andere *Enzyklopädieen* beschweren, dass wir mit den Kuhdorfeinträgen schummeln.
Ich freue mich dagegen, wenn andere Enzyklopädien uns wahrnehmen, dann sind wir schon bei Gandhis Schritt 2.
Echte enzyklopädiewürdige Einträge haben wir im Moment vielleicht schätzungsweise lumpige 500.
Deine Schätzungen beruhen auf stark subjektiven Bewertungskriterien. Unter "enzyklopädiewürdig" verstehst Du wahrscheinlich etwas, was in eine klassische Enzyklopädie passen würde. Wikipedia ist aber keine klassische Enzyklopädie und will es auch nicht sein. Wir beschreiben eben auch Inhalte, die anderswo verpönt sind.
Darüber hinaus ist ein Wikipedia-Artikel niemals fertiggestellt, und es ist völlig OK, wenn einige Artikel erst in 2-3 Jahren von akzeptabler Qualität sind. Du gehst mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an dieses Projekt. Wenn wir die erfüllen wollten, sollten wir unser Geld zusammenlegen und den Brockhaus unter die FDL stellen.
Vielleicht können wir es über eine API sogar an die Software koppeln, so dass man beim Schreiben eines Artikels über einen Film oder ein Musikalbum nur einen Knopf drücken muss, um die Referenzdaten reinzuladen.
Nein, bitte. Daten in eine Datenbank ablegen, nicht als Text in ein Wiki. Wenn ein Wiki eine Filmseite anzeigt, muss es auf die Datenbank zugreifen und den Text daraus generieren.
Es muss gar nix. Wir arbeiten zunächst mal mit dem, was wir haben, und jede Erhöhung der Komplexität will gut überlegt und vor allem auch programmiert sein.
MfG EMÖ