Am Montag, 23. Februar 2004 14:11 schrieb Agon S. Buchholz:
GEHRMANN BERND wrote:
Die Wikipedia kann aber schon was, nämlich entweder eine andere Lizenz benutzen, die man auch praktisch befolgen kann, oder die technischen und moralischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass man die existierende Lizenz befolgen kann. Zur Zeit kann man das nämlich nicht.
Beides ist nicht möglich, daher ist Deine Forderung sinnlos.
Doch, wir können im begrenzten Rahmen die Lizenz ändern. Jeder neue Artikel wird einfach unter eine neue andere Lizenz gestellt. Wir müssten uns nur Gedanken machen, was mit den alten Artikeln passieren soll. Sofern man alle Autoren zu einem Artikel auffinden kann und deren Zustimmung zur Änderung der Lizenz einholen kann, wäre auch dort etwas möglich.
Eine andere Variante (wobei ich nicht genau weiß, ob es diese Möglichkeit wirklich gibt, ich habe nur davon gehört) wäre die FSF dazu zu bewegen eine neue Version der GFDL zu entwerfen, die unseren Anforderungen besser entspricht und dann auf diese Version "upzudaten".
Die Wikipedia wird ohne Fork nicht von der GNU-Lizenz ablassen und Artikel unter GNU FDL lassen sich m.E. nicht so einfach als gemeinfrei umdeklarieren. Ich würde auch davon ausgehen, dass die absolute Mehrheit der Wikipedianer die GNU FDL bewusst als Lizenz mit ihren Implikationen akzeptiert und befürwortet.
Den Geist ja, aber theoretisch ist sie ziemlich wertlos, weil sie unseren Bedürfnissen überhaupt nicht genügt.
Es wäre vielleicht keine Schlechte Idee, sich mal hinzusetzen und eine vernüftige Lizenz auszuarbeiden, die dann wenigstens bei neueren Projekten Verwendung finden kann.
--Ivo Köthnig