On Mon, June 30, 2008 11:51 pm, Johann H. Addicks wrote:
Das Fass zum Überlaufen haben vermutlich nicht die DÜP-Marker gebracht, sondern die Überheblichkeit, mit dem dem Benutzer attestiert wurde, er würde "natürlich lauter Falschangaben" tätigen. Ziemlich unglücklich formuliert für "er urheberrechtlich einwandfreies Material hochgeladen, jedoch die Bausteine nicht so gesetzt, wie es derzeit in der Wikipedia Mode ist, so dass es ohne genauere Betrachtung auch so gedeutet werden könnte, dass es URVs wären".
Ich hab jetzt nur die Diskussion auf DÜP/SF aufm Schirm, aber da sehe ich durchaus auch andere Gründe, weswegen er seine Mitarbeit beendet hat. Wenn jemand, der offensichtlich keinen Plan vom Thema hat, mit Formulierungen wie „Da Du offensichtlich weder über Wissen noch Intelligenz verfügst“ um die Ecke kommt, hat er eher nennenswerte Probleme mit Zusammenarbeit und der Einschätzung seiner eigenen Kenntnisse. Der Benutzer hat grundsätzliche Mängel beim Verständnis von Urheberrechten gezeigt, wir haben Glück, dass er in der Tat unbedenkliche Vorlagen abgemalt hat.
Nichtsdestotrotz ist ein Plädoyer für den Einzelfall mit Sicherheit immer wieder angebracht; Viele Verfahren in der Wikipedia sind so angelegt, dass sie massenhaft und unindividuell durchgeführt werden (SLA, LA, DÜP). Es gilt, einen Mittelweg zwischen schaffbarem Arbeitsaufwand und den Menschen am anderen Ende der Leitung zu finden.
Gruß, Adrian / Codeispoetry (der immer wieder gerne Neulinge und alte Hasen an die Hand nimmt, um ein wenig Urheberrechtsproblemchen zu klären)