Lars Aronsson schrieb:
Das stimmt doch nicht, Wikipedia ist schwer gebunden von der Ambition eine Enzyklopädie zu werden, und trägt im Gepäck alle alte Missverständnisse über die wahre Natur solche Werke.
Das muss ja auch nicht automatisch schlecht sein; beispielsweise hat eine Wikipedia, die sich relativ stark an klassischen Enzyklopädie- Konventionen anlhent, eher eine Chance, von den Medien wahrgenommen zu werden, als ein zunächst sehr chaotisch wirkendes Konstrukt wie C2.com/ Meatball etc.
Durch die GNU-Lizenzen steht ja zumindest die Software und ein Teil der Wikipedia-Daten (Text) zur Verfügung, um solche Experimente zu unternehmen. Ich habe so etwas auch vor und könnte dafür auch einen dedizierten Server bereitstellen, weiss aber u.a. noch nicht, wie ich mit der Fork-Problematik umgehen soll (was ich auf keinen Fall will) -- wenn man auf der aktuellen de:Wikipedia Datenbasis aufsetzt und ein anderes (erweitertes) Konzept ausprobiert, wäre das Problem m.E. sofort da.
Es wäre besser wenn es außer Wikipedia auch eine andere große deutsche Wiki gab, ohne diese Ambition. Dann wäre die Antwort nicht "Massimport ist eine schlechte Idee", sondern "Massimport kannst du drüben probieren".
Wie geht ihr eigentlich mit dem "brain drain" um? Im englischsprachigen Raum gibt es ja (quantitativ) genügend User, die sich in anderen Wikis oder Subprojekten engagieren können; im deutschsprachigen Raum wäre mir aber unwohl, weil ich die Befürchtung hätte, möglicherweise Ressourcen von der Wikipedia "abzuziehen". Ich habe keine Ahnung, wo die kritische Masse an Usern liegt, die en:Wikipedia ist da sicherlich im grünen Bereich, aber in Schweden müsste das Problem doch noch viel dramatischer gewesen sein (weniger potentielle User)?
Diese Situation haben wir schon im schwedischsprachigen Raum, und ich habe oft gedacht ich solle auch eine deutschsprachige "Susning" starten. Leider spreche ich selbst dafür nicht gut genug Deutsch (wie
Hm, also an sprachlichen Problemen sollte es bei Dir nicht scheitern, Du bist sehr gut zu verstehen, und Dein Deutsch ist viel besser als das Schwedisch der meisten von uns, nehme ich mal an ;)
Ich habe vor etlichen Monaten mal das Paper zu Susning von der ELPUB 2002 (www.aronsson,se/wikipaper.html) gelesen; besonders beeindruckt haben mich damals die "geographic search function" und die "date search function", weil ich in meinem eigenen Hypertext-Project (kefk.net,
300.000 nodes, hierarchische Struktur) zunehmend auf ähnliche
Klassifikations- und Taxonomie-Probleme stoße. So praktisch die hierarchische Strukturierung von Informationen auch ist, man kommt ab einer gewissen Größe zunehmend zu inhaltlichen und begrifflichen Ambivalenzen. In der Informations-/ Bibliothekswissenschaft ist man ja auch schon vor Jahrzehnten auf ähnliche Probleme gestoßten und hat als Lösung das Thesaurus-Konzept entwickelt, das aber damals mangels maschineller Unterstützung zu komplex war, um Akzeptanz in Bibliotheken zu finden. Ich vermute (bzw. hoffe), dass Wiki sich zum modernen Äquivalent zu dem damaligen Konzept entwickeln kann.
Benutzt ihr bei Susning eigentlich noch UseMod?
Gruss,- Agon