On Tuesday, January 20, 2004 5:26 AM Karl Eichwalder ke@gnu.franken.de wrote:
Von offizieller Zeite wird momentan eine engere Verkopplung mit Am*zon angestrebt; das kann ich nicht mehr mittragen und werde mich deshalb zurückziehen - mindestens für diesen 1-wöchigen Testbetrieb.
Von engerer "Verkopplung" kann nach meiner Ansicht keine Rede sein. Es geht lediglich darum, die Klicks auf den Amaz*n-Link (wenn ein Nutzer meint, sein Buch unbedingt dort und nicht bei einem der anderen verlinkten Shops kaufen zu müssen) in bare Münze für WP bzw. WM umzuwandeln.
Dadurch, daß die WP nun Provisionsgeld von dem Versender nimmt, bekommen die Leser den Eindruck, es sei eine gute Sache dort zu kaufen; denn so können sie ja die WP "unterstützen". Daß sie damit aber in erster Linie einen Großkonzern unterstützen, der Softwarepatente wettbewerbshindernd einsetzt, wird dabei leicht übersehen.
Die Frage ist doch, ob wir durch den normalen Link (ohne Provision) den Konzern nicht noch mehr unterstützen.
Ich denke, wir sollten unsere Nutzer nicht für so unmündig halten. Die Entscheidung, welchen Shop sie verwenden (und ob sie das überhaupt tun), können sie auch weiterhin selbst treffen.
Ob der Eindruck entsteht, dass die Nutzer mit dem Kauf bei Amaz*n die WP unterstützen, haben wir weitgehend selbst in der Hand. Solange hinter dem Link nicht "Bitte hier klicken, denn wir bekommen Provision" oder ähnliches steht, sehe ich da kein Problem. Und im Zweifel kann man auch ausdrücklich drüber schreiben, dass sich niemand von eventuellen Provisionszahlungen an WP in seiner Wahl eines Shops beeinflussen lassen sollte.
Im Übrigen handelt es sich derzeit nur um einen Test, mit dem ermittelt werden soll, über welche Provisionssummen wir hier überhaupt reden. Insofern halte ich die Aufregung zumindest für verfrüht.
BTW: Wir verlinken viel prominenter und im Gegensatz zu den Buchshops sogar _exklusiv_ auf Google, und die verdienen dadurch auch Geld...
Viele Grüße Arne -- http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de