Hi,
Am 19. August 2009 13:20 schrieb Andreas Kemper andreas_erich_kemper@yahoo.de:
Kann vielleicht jemand kurz Vorteil und Nachteil von Follow/Nofollow auflisten.
Meine rudimentären Kenntnisse sind, dass mit Follow bzw. dem Fehlen von Nofollow für die verlinkten Seiten der PageRank steigt und damit die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Hieraus ergibt sich das Problem, dass Wikipedia bei einem Follow als günstige Verlinkungsseite missbraucht werden kann. Richtig?
Das ist in etwa richtig. Hauptsächlich dreht sich die Diskussion deshalb auch um "Fairness".
Wikipedia ist - unter anderem - so prominent geworden, weil sie massiv durch Verlinkungen in den Suchergebnissen nach oben gepusht wurde und wird. Da es Ziel von Wikipedias Weblink-Politik ist, nur die besten Links zu einem Thema in einem Artikel aufzuführen, scheint es für alle hilfreich zu sein, den betreffenden Seiten ihren "Linkjuice" zuzugestehen.
Der Hauptgrund für die globale Einführung des Nofollow und der Beibehaltung des Nofollows in der deutschsprachigen Wikipedia war, die Zahl der Linkspammer zu reduzieren. Dabei wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, dass dies nicht mehr nötig sei, wenn Suchmaschinen nicht die aktuellste, sondern eine gesichtete/geprüfte Version einer Seite indizieren würden.
Ich hätte mich schon früher für die Abschaffung des Nofollow engagiert, wenn nicht einige der Nofollow-Ablehner einen derart konfrontativen Kurs gefahren wären, der mir verleidet hat in diese Richtung aktiv zu werden.
Tschüss, Tim.