Agon S. Buchholz schrieb:
Kurt Jansson schrieb:
Du verstehst das falsch rum: Der Benutzer einer Enzyklopädie *ERWARTET* vom "Lieferanten" (uns) Informationen darüber, was wichtig ist und was nicht.
Was spricht dagegen, in [[Harry Potter IV]] darauf hinzuweisen, dass der berühmte Literaturkritiker U. F. das Werk für unbedeutend, langweilig und schlecht geschrieben hält, es in wissenschaftlichen Publikationen keine besondere Aufmerksamkeit erfahren hat, etc. Natürlich ergänzt um die Zahl der verkauften Exemplare. Der mündige Leser wird kein Problem haben, sich selbst ein Urteil zu bilden.
Beispiel: Mein Artikel zu Samoyeden (Hunderasse) ist umfangreicher und tiefer als der Artikel in der Encarta; damit kommt dieser in D'land eher seltenen Hunderasse eine vielleicht unangemessene Gewichtung zu, wenn man beispielsweise vergleicht mit dem weitaus verbreiteteren Schäferhund (z.Zt. kein Artikel oder Redirect) oder Dobermann (Artikel mit Abbildung existiert, ist aber eher ein Stub). Ein externer Nutzer, der sich über die Bedeutung dieser Hunderassen informieren will, erhält hier ein schiefes (biased) Bild, in der Gesamtheit bzw. im Kontext ist das Wissen der Wikipedia damit strenggenommen nicht NPOV.
Das sehe ich nicht so. Das Problem ist doch, dass der hypothetische Leser es vom herkömmlichen alten Enzyklopädie-Konzept gewohnt ist, von der Länge eines Artikels auf dessen Bedeutung zu schließen. Der beschränkte Platz einer Papierenzyklopädie hat leider zu dieser "Verkrüppelung" geführt. Wir haben nun zum ersten Mal in der Geschichte die Gelegenheit, der *eigentlichen*, *wahren* [1] Idee von einer Enzyklopädie endlich zu ihrer Manifestation zu verhelfen.
Um den Leser vor dem genannten Irrtum zu bewahren könnten wir auf der Hauptseite schreiben: "ACHTUNG: Die Existenz und Länge eines Wikipedia-Artikels lässt keinen Rückschluss auf die Wichtigkeit seines Gegenstandes zu." Besser wäre jedoch, in jedem Artikel dem mündigen Leser möglichst früh Mittel [2] an die Hand zu geben, um die Wichtigkeit des Gegenstandes selbst einschätzen zu können. Darauf bezog sich mein obiger Absatz.
[1] Sorry Uli, diese Provokation konnte ich mir nicht verkneifen. [2] Im einfachsten Fall können das Halbsätze im ersten Absatz sein, wie "von lokaler Bekanntheit", "in Fachkreisen nicht anerkannt" oder "mit 450 Einwohnern", sofern dies unumstritten ist. Damit wird kein Leser überfordert.
Kurt