Einen Monat nach meinem Artikel auf n24 et al. (http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2006080509283000002) ist nun die erste konkrete Ankündigung eines Starts von "aLEXander" online. "Die Presse" berichtet in eigener Sache über die "Wikipedia-Alternative": http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=h&ressort=ho&id=583147
Auch wenn da irgendwo "Enzyklopädie" und "Der Brockhaus" steht, meint man dort übrigens die Texte aus dem BIFAB-Produkt "Brockhaus multimedial". Die konkrete Benennung wurde einen Tag nach meinem Artikel von der Beschreibungsseite gekillt.
Am 11. September geht es los.
Mathias
Liebe Wiki-Gemeinde, nachdem ich mich durch die diversen Seiten gehangelt habe und auch nicht klüger geworden bin, versuche ich es auf diesem Weg. Ich versuche, mit Mediawiki eine Wissensdatenbank aufzubauen. Bevor ich jetzt Stunden und Aberstunden investiere, interessieren mich ein paar Fragen: 1. Sollte ich mal das System wechseln wollen, also ganz weg von Wiki, gibt es da einen Weg für den Export der eingegebenen Daten? Wo finde ich etwas zu diesem Thema? 2. Vielleicht möchte ich die Daten mal auf eine CD brennen. Wie muß ich die Daten aufbereiten und was braucht ein Adressat, damit er meine CD benutzen kann? 3. Wenn die Vorversionen eines Eintrags überhand nehmen, wie kann ich die löschen? 4. Gibt es auch Tricks, wie ich die Wiki-Datenbank direkt füttern kann, d. h. wo finde ich etwas über die Datenbankstruktur? Sollte ich offtopic sein, bitte ich um Entschuldigung und den Hinweis, wo ich mich richtigerweise hinwenden müßte. Danke und jetzt - wikiwiki - zurück an die Arbeit. Gruß Günther
Hallo Günther,
On 9/8/06, Günther Emig gemig@gmx.net wrote:
Liebe Wiki-Gemeinde, nachdem ich mich durch die diversen Seiten gehangelt habe und auch nicht klüger geworden bin, versuche ich es auf diesem Weg.
Vermutlich wäre mediawiki-l die "richtigere Mailingliste", ist aber englisch.
Zusammenfassung: Du willst eine Wissensdatenbank aufbauen, evtl. später Daten wieder gut rausfischen und evtl. auch automatisch einstellen.
Das geht auch mit Mediawiki (nicht sooo gut, aber es geht, und es wird auch immer besser) - aber muss es Mediawiki sein?
Denn wenn die Wissensdatenbank nicht all zu groß wird, gibt es auch viele viele andere Wikis, einige davon verwenden keine Datenbanken sondern Dateistrukturen (Dateien in Verzeichnissen z.B.).
Bei kleinen Datensammlungen (so unter 1000 - 5000 Einträgen) ist das evtl. auch ausreichend - vor allem einfacher zu handhaben.
Ich administriere z.Z. mehrere Mediawikis und Dokuwikis (Größenordnung: klein) - und Dokuwiki ist für weniger Inhalt auf jeden Fall ausreichend, hat keine Datenbank, sondern Verzeichnisse (=Namensräume) in denen Dateien (=Artikel) in Textformat (Wikiformatierung) abgelegt sind. Vorteil: Einfaches Backup, mit dem Editor auch so editierbar. Wenn man das auf CD packt, bräuchte man noch einen Webserver (Webserver on a Stick etc)
Wenn es wirklich groß werden soll: Dann ist natürlich Mediawiki *die* Wahl (denn das skaliert bewiesenermaßen sehr groß).
Beim Weg zur richtigen Wiki-Engine hilft auf jeden Fall: http://www.wikimatrix.org/
Eine Möglichkeit, bei Mediawiki automatisch Seiten einzustellen / umzuarbeiten ist vielleicht: http://sourceforge.net/projects/pywikipediabot/ Gibt es beim Exportieren unter Mediawiki inzwischen eine bessere Methode als URL/wiki/Special:Export ?
Falls Du Dich für Mediawiki entscheidest: * Die (deutschsprachige) Dokumentation ist größtenteils dort: http://www.mediawiki.org/wiki/Documentation/de * Mailinglisten und IRC-Channels werden hier aufgezählt: http://www.mediawiki.org/wiki/Communication/de
Beste Grüße, Hella Breitkopf
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wiki_on_a_stick_with_WOS_%28Webserver_on_Stic... (wenn Mediawiki damit läuft, dann sicher auch kleinere Wiki-Engines) http://sourceforge.net/projects/pywikipediabot/ http://www.mediawiki.org/wiki/Documentation/de http://www.mediawiki.org/wiki/Communication/de http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki
Hallo Hella,
erst mal danke für Deine vielen Infos, die mir schon erheblich weitergeholfen haben. Und danke auch an die Listenmitglieder dafür, daß ich, obwohl ich a) in der falschen Gruppe war, b) auch noch auf eine Mail geantwortet habe anstatt ein neues Thema aufzumachen, trotzdem kein markiges Kriegsgeschrei gehört habe. Zu den guten alten Fidonet-Zeiten wäre ich da bis in die Steinzeit geflamed worden.
Die von mir angesprochene Wikidatenbank habe ich jetzt mal auf Basis Wikimedia aufgesetzt: www.kleist.org/daten. Schön ist, daß man bei der Software sofort einsteigen kann, problematisch wird es, wenn man nur vor sich hin fortwurschtelt. Denn als Initiator muß man ein paar Vorgaben/Eingaben machen, damit andere sehen, was man so meint. Besonders wenn man ein Thema "erschöpfend" behandelt wissen will.
Ich habe jetzt vier Hauptkategorien angelegt: Personen, Orte, Zeit, Quellen, die alle miteinander verlinkt werden müssen. Bei den Personen hätte ich gern eine Standardlayoutvorgabe eingegeben (also etwa: Herkunft, beruflicher Werdegang usw.), was im Moment nur mit Copy+Paste läuft. Vielleicht gibts da aber noch Trick 17, der das vereinfacht.
Gibts übrigens eigentlich bei dieser Liste hier irgendwo die Spielregeln, was man darf und was nicht? Damit ich nicht weiter versehentlich das Offtopicspiel spiele.
Für heute, bleibt tough zusammen,
Günther