Moin,
Artikel in der Wikipedia sollen Quellen angeben. Dies passiert immer häufiger mit Einzelnachweisen. Ein besonders gutes Beispiel hierfür ist der Artikel Libanonkrieg 2006 (http://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_2006). Die Vielzahl an Einzelnachweisen in Form von Fußnoten in diesem Artikel macht den Artikel gewissermaßen unenzyklopädisch. Die Fußnoten können beim Lesen ablenken und werden wohl auch von einem Großteil der Leser nicht weiter beachtet - wer schaut sich schon 193 Fußnoten an, um den Artikel zu überprüfen? Dennoch halte ich Einzelnachweise für sehr sinnvoll. Sie erleichtern die Überprüfbarkeit einzelner Fakten erheblich und machen die Wikipedia so glaubwürdiger.
Als Lösung für dieses Problem habe ich ein Script geschrieben, mit dem man die Fußnoten nach eigenem Belieben ein- und ausschalten kann. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Malte_Schierholz/Einzelnachweise findet ihr eine genauere Beschreibung, wie das Script funktioniert, eine Anleitung, wie ihr das Script ausprobieren könnt, sowie Probleme, die auftreten können. Das größte Problem könnte sein, dass die Teste im Internet Explorer 7 Beta3 nicht erfolgreich waren. Mag sich jemand genauer anschauen, was da nicht funktioniert? Ansonsten halte ich dieses Script für weitesgehend ausgereift.
Würde mich freuen, wenn dies standardmäßig in die deutsche Wikipedia implementiert wird. :)
Am 27.08.06 schrieb Malte Schierholz mal_sch@web.de:
Würde mich freuen, wenn dies standardmäßig in die deutsche Wikipedia
implementiert wird. :)
dann wäre der sinn der quellenangaben ja weitgehend weg ... ips würden die quellen nicht per default sehen und müssten sich durch den quelltext schlagen, neue benutzer wüssten nicht, wie sie das ausblenden.
für die "alten hasen", die es nur als störend empfinden, ist das allerdings ein gutes feature (wenn es funktioniert), danke hierfür.
Pill schrieb:
dann wäre der sinn der quellenangaben ja weitgehend weg ... ips
würden die
quellen nicht per default sehen und müssten sich durch den quelltext schlagen, neue benutzer wüssten nicht, wie sie das ausblenden.
IPs sehen die Quellen dann noch immer per default. Wie kommst du auf die Idee, dass dies nicht so ist?
Auch bisher wissen neue Nutzer nicht, wie sie es ausblenden können - da dieses Feature bisher nicht vorhanden war. Es ist also nur ein Feature, dass nicht stört, aber sicherlich nützt.
Am 27.08.06 schrieb Malte Schierholz mal_sch@web.de:
IPs sehen die Quellen dann noch immer per default. Wie kommst du auf die
Idee, dass dies nicht so ist?
weil du geschrieben hast, es würde dich freuen, wenn es "standardmäßig in wikipedia implementiert" würde. aber dann is ja alles ok.
Auch bisher wissen neue Nutzer nicht, wie sie es ausblenden können - da
dieses Feature bisher nicht vorhanden war. Es ist also nur ein Feature, dass nicht stört, aber sicherlich nützt.
jup.