Henriette Fiebig schrieb:
Was ist Projekt P?
Das ist ein Event in Berlin, der vom 10.-12. Juni 2005 stattfinden wird und sich an Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Milieus im Alter von 14 bis 22 Jahren wendet. Informationen sind über die - allerdings etwas sehr bunte - Website www.projekt-p.de zu finden.
[...]
Mitarbeiter der Wikipedia werden in einem Workshop-Zelt mit Public Terminals Rede und Antwort stehen und konkrete Hilfen bei allen Fragen rund um Wikipedia geben; außerdem sind Vorträge zum Thema Wikipedia geplant.
Koordinator für alle Ideen rund um die Wikipedia und Ansprechpartner für alles andere ist Henriette (henriette@cccv.de)
Ich hätte es besser gefunden, wenn du uns etwas früher auf dem Stand gehalten hättest. Das ist jetzt erst das zweite mal, dass ich vom Projekt-P höre. Das erste mal klang es noch nach "Wir könnten ja uns beteiligen" und jetzt ist es schon "Wir werden uns beteiligen".
Das jetzt bitte nicht als Anschuldigung verstehen! Ich bin dankbar für die Arbeit, die du dir für das Projekt machst!
Jetzt meine konkreten Frage:
Können wir die Wikipedianer-Beteiligung völlig offen auf "Treffen der Wikipdianer" klären und in der Community einen Aufruf für Referenten und Workshop-Betreuuer machen oder muss das alles über deinen Tisch gehen? Ich fände es besser, wenn man anstatt dir eine mail zu schreiben die Frage öffentlich auf eine Wiki-Seite schreibt.
Gruß, Jakob
Jakob Voss wrote:
Ich hätte es besser gefunden, wenn du uns etwas früher auf dem Stand gehalten hättest.
Hi!
Ich hätte das auch schöner gefunden, wenn ich vor dem gestrigen Abend mehr Informationen gehabt hätte: Das Problem ist, daß die Bundesregierung ein bisschen langsam ist, was so Dinge wie Kostenvoranschläge bewilligen angeht (der ist allerdings _nicht_ vom Wikimedia e.V.: Wir brauchen gar kein Geld aufwenden!). Und natürlich gehen die Planungen erst los, wenn die Finanzierung gesicht ist.
Ich selbst war gestern ziemlich überrascht, daß wir derart fest eingeplant sind. Zuerst (vor zwei Monaten) war das nur eine Idee, daß Wikipedia dabei sein soll, aber Artevent war so begeistert davon, daß sie uns gleich ein ganzes Zelt gegeben haben (hinzu kam, daß alle wichtigen Leute Mitte März in der Urlaub fuhren und erst jetzt wieder alle beisammen sind).
Das ist jetzt erst das zweite mal, dass ich vom Projekt-P höre. Das erste mal klang es noch nach "Wir könnten ja uns beteiligen" und jetzt ist es schon "Wir werden uns beteiligen".
S.o.: Mir gehts nicht so sehr anders :) Fakt ist: Wir, also alle Wikipedianer und ganz besonders die aus Berlin, müssen jetzt Gas geben und uns überlegen, was wir als Wikipedia an Vorträgen etc. anbieten wollen.
Vielleicht noch ein paar Fakten: Wir haben ein Zelt in der Größe 6 x 9 Meter mit Tischen und Stühlen. Wenn alles klappt, dann bekommen wir 10 Apples, die als Public Terminals dienen sollen. Ich gehe davon aus, daß für zwei Public Terminals immer ein Ansprechpartner anwesend sein sollte der Hilfe und Ratschläge geben kann. Der CCC hat zwei Vortragsräume für jeweils ca. 200 Leute: Dort sollen auch unsere Vorträge etc. stattfinden. Am Freitag sollte das Zelt von 15 bis 22.30 Uhr besetzt sein und Vorträge laufen in der Zeit von 15 bis 19 Uhr. Samstag gehts von 10 bis 1.30 Uhr, Vortragszeit ist 10 bis 19 Uhr und Sonntag fängt es wieder um 10 Uhr an, Abschlussveranstaltung ist um 16 Uhr; Vortragszeit ist von 10 bis 16 Uhr.
Jetzt meine konkreten Frage:
Können wir die Wikipedianer-Beteiligung völlig offen auf "Treffen der Wikipdianer" klären und in der Community einen Aufruf für Referenten und Workshop-Betreuuer machen oder muss das alles über deinen Tisch gehen?
Selbstverständlich soll das in der Community organisiert werden!! Das ist doch vollkommen klar.
Ich bin lediglich der Teamleiter - und brauche noch max. drei Leute, mit denen ich organisatorisch zusammenarbeiten kann - und Ansprechpartner für Artevent. Übrigens - für alle, die es nicht wissen: Ich wurde deshalb angesprochen, weil ich auch im CCC bin und in der Projektleitung für die Congresse und das letzte Camp mitgearbeitet habe. Es geht nur darum, daß es eine Person gibt, die den Überblick über alles hat und zentraler Ansprechpartner für alle anderen beteiligten Teamleiter ist. Ich werde zu den Orga-Treffen gehen und dann die Community auf dem Laufenden halten. (Und - falls was schief geht - an den Pranger gestellt und mit Tomaten beworfen). Das hat nichts mit Geltungs- oder Ruhmsucht zu tun, sondern nur etwas mit der Vereinfachung organisatorischer Fragen und Entscheidungen (und da ist ein Topcheckerbunny eben besser, als 20 Leute, die gefragt werden müssen ;)
Ich fände es besser, wenn man anstatt dir eine mail zu schreiben die Frage öffentlich auf eine Wiki-Seite schreibt.
So ist es gedacht und so soll es sein und werden. Ich lege morgen mal eine Seite auf meta an, deren Adresse ich dann umgehend bekannt geben werde. Eventuell wäre es gut, wenn sich die Leute, die Lust haben mitzumachen schon am Montag Abend mal treffen könnten: Am Dienstag ist wieder eine Orga-Sitzung, auf der ich gern erste Ergebnisse unserer Überlegungen bekannt geben würde. Ideensammlung kann aber auch im Wiki gemacht werden: Da bin ich ganz entspannt.
Gruß
Henriette