mit wir haben und alle lieb und knuddeln uns doll und bilden nette plätzchen-cliquen ist die sache aber imho nicht zu klären.
wer um alles in der welt ist denn nun für den zedler-kram verantwortlich? erfährt man da auch mal irgendwas? äußert sich da wer?
fragt sich, poupou
PS. und jetzt bitte keine antwort ala "steht doch im ersten satz von "wikipedia:zedler-medaille"
--------------------------------- Ihr erstes Fernweh? Wo gibt es den schönsten Strand.
wer um alles in der welt ist denn nun für den zedler-kram verantwortlich? erfährt man da auch mal irgendwas? äußert sich da wer?
... und ich frage mich immer noch, wofür ganz konkret du eigentlich 'nen Schuldigen / Verantwortlichen suchst?
Aber vielleicht gehts ja so:
Ideenfindung / Brainstorming / Initialisierung etc.: * Wikimedia Vorstand + einige assoziierte Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere (die ich soweit mir bekannt nicht nennen werde, um sie nicht auch noch in diese Diskussion zu ziehen)
Partnersuche, Realisierung: * Wikimedia Vorstand + einige assoziierte Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere
Organisation, Grundformatierung der eingereichten Beiträge etc.: * Wikimedia Vorstand + einige assoziierte Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere
Auswahl des Gewinnerbeitrages: * eine vom Wikimedia e.V-Vorstand und der Akademie der Wissenschaften Mainz eingesetzte Jury, darin als einziger Wikipedianer Markus Müller
Durchführung der Wikipedia-Academy: * Wikimedia Vorstand + alle interessierten Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere; ebenfalls anwesend waren WP-Vertreter aus Österreich und der Schweiz.
Nachträgliche Einpflege der eingereichten Beiträge * leider sehr alleingelassen Markus Müller
Die Mitglieder des WM-Vorstandes sind afaik öffentlich bekannt, sämtliche Entscheidungen wurden in Vorstandssitzungen unter Ausschluß der Öffentlichkeit getroffen. Im Vorstand wurde die Idee der Academy und der Medaille maßgeblich von Frank Schulenburg und Markus Müller vorangetrieben (auch das ist afaik bekannt) - dafür beiden danke. Mir ist niemand im WM-Vorstand und der Geschäftsführung bekannt, der sich von einer der beiden Aktionen distanziert oder öffentlich gegen selbige Position bezogen hat; entsprechend gehe ich auch hier davon aus, dass die Realisierung in der Form auch von allen getragen wurde und niemand als alleinig Verantwortlicher für was auch immer zu betrachten ist.
Die Academy und auch die Medaille wurde im Nachhinein von den meisten Beteiligten und auch der Presse überwiegend positiv aufgenommen und beurteilt - einziger Wermutstropfen war imho die Verzögerung bei der Einstellung der Artikel, die jetzt aus mir nicht ganz verständlichen Gründen zu 'nem Skandal hochgekocht wird.
Gruß, Achim
Hi,
ich denke trotzdem M. täte sich keinen Abbruch, wenn er sich kurz hier öffentlich für seinen Ausfall entschuldigt. Immerhin lebt dieser Verein von diesen "Stiefeltretern", die hier in tausenden von Stunden ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Für einen x-beliebigen, nebulösen Verein, der irgendwie für freies Wissen eintritt, interessiert sich nämlich auch kein Mensch.
Would be nice Anneke
P.S. Und nix gegen meine Plätzchen, doo!
Erstmal danke Achim für die ausführliche Antwort, ungefähr das war's was mindestens ich und ich glaube einige andere vermisst haben,
Am 26.11.07 schrieb Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
wer um alles in der welt ist denn nun für den zedler-kram
verantwortlich?
erfährt man da auch mal irgendwas? äußert sich da wer?
... und ich frage mich immer noch, wofür ganz konkret du eigentlich 'nen Schuldigen / Verantwortlichen suchst?
(a) An sich finde zumindest ich das sowohl in der Seriosität in der Außendarstellung anlagt als auch Professionalität nach innen, wenn es klare Zuständigkeiten und definitiv Ansprechpartner gibt und nicht Anfragen wie diesmal geschehen zum Beispiel quer über die Wikipedia und auf Benutzerdiskussionsseiten aufschlagen, weil niemand so genau weiß an wen man sich wenden soll. (b) Hätte es mir dann zum Beispiel auch solche Faux pas erspart den Juror aus dem Vereinvorstand für zentral beteiligt zu halten anstatt zu ahnen, dass es die gewünschten Informationen besser und ausführlicher von jemand gibt, der weder im Vereinsvorstand noch Juror war.
(c) Habe ich, nicht erst seit ein paar Tagen, das Gefühl als wollte alle (außer Markus) seit der Preisverleihung nichts mehr mit der MEdaille zu tun haben. Das fände ich zumindest bedauerlich, frage mich wieso und ob man da nicht im Ablauf etwas verbessern kann.
lg
southpark