Hallo Leute ...
auch wenn ich kein Admin bin, weil ich zu unregelmäßig Zeit habe, bin ich recht aktiv und setze ich mich, wo ich kann, für Wikipedia ein.
Unter anderen habe ich mich an einer Diskussion beteiligt, die in der Newsgroup "de.sci.mathematik" geführt wurde.
Es ging darum, dass einer die Wikipedia-Struktur und die Allmacht der Admins kritisiert hat. Unter anderem weil er seine Änderungen einfach gelöscht wurden. Ich habe nicht alles der vielen, vielen Meter an Diskussion gelesen, aber ich finde das Verhalten einiger Admins ... hin und wieder ... etwas kritisch.
Mir geht es gar nicht um diese spezielle Person ... ähnliche Probleme tauchen auch mit anderen auf. Und ich finde es fürchterlich, wie viel Zeit in endlosen Diskussionen verschwendet wird.
Vielleicht wäre die Einrichtung von so eine Art "Schlichtern" ganz praktisch. Vielleicht Leute die eben nicht gerne rumdiskutieren (wird gerne als Admin-Kriterium betrachtet) sondern nach einer Lösung für alle Beteiligten suchen. Sicher welche, die schon einige Zeit dabei sind, aber keine Admins und auch ohne Admin-Rechte ... das macht sie für die Nicht-Admins neutraler.
Natürlich wollen wir in Wikipedia die richtigen Tatsachen stehen haben. Was aber wenn in zwei Büchern verschiedene Informationen stehen? Entweder man sucht nach mehr Büchern oder beschreibt im Artikel, dass verschiedene Autoren unterschiedliche Ansichten haben. Ein Schlichter könnte versuchen, zwischen zwei Kontrahenten zu vermitteln. Mit festen Spielregeln, wie man vorgeht.
Klar, es gibt Leute, die wirklich nur stören wollen, da braucht man dann nicht reagieren. Mir geht es um Leute, die etwas wirklich beitragen wollen, aber nicht so gut mit anderen zusammenarbeiten können. Falls es dann zu Problemen kommt, kann man ja immer noch einen Artikel sperren.
Man kann noch überlegen, ob ein Schlichter Ahnung von dem Fach haben soll, oder ob eher besser absolut neutral sein sollte?
Was ich auch noch vorschlagen würde ... Für viele unangemeldete Schreiberlinge ist es verwunderlich, wenn ihre Änderung einfach wieder gelöscht wird. Könnte man nicht ein PopUp-Fenster (o.ä) einbauen, das auf die Praxis hinweist, das man über Änderungen gerne mal redet. Zum Beispiel sollten radikale Änderungen von Inhalten auf der Diskussions-Seite begründet werden und es sollte klar gemacht werden, dass es sinnvoll ist wenn man sich angemeldet, weil dann kann man sich über Änderungen besser verständigen kann.
Viele Grüße ... Birgit Lachner