anbei zu Ihrer Information eine Pressemeldung der DocCheck Medical Services GmbH zum Thema Medizinlexikon.
Köln, 24. Mai 2004 - Seit dem Start im November 2003 hat das offene Medizinlexikon des Ärzteportals DocCheck® die Grenze von 5.000 Seiten überschritten. Mehr als 30 freiwillige Autoren, vom Medizinstudenten bis zum Institutsleiter, füttern das Online-Nachschlagewerk "Flexicon". Der Abstand zum alterwürdigen Pschyrembel ist zwar noch groß - aber er schrumpft Tag für Tag.
Das Flexicon folgt dem Wiki-Prinzip, mit dem sich die Wikipedia, die weltweit umfangreichste Enzyklopädie, erfolgreich als Online-Wissensquelle etablieren konnte. Jeder, der sein Know-how beitragen möchte, kann dies sofort und ohne Barrieren tun. Von dieser Arbeit profitieren alle. Denn die Inhalte des Flexicons unterliegen wie das Betriebsystem "Linux" den Regeln der GNU/FDL, das heißt keinen hinderlichen Copyright-Beschränkungen.
Wer die Inhalte des Flexicons weiterverwenden möchte, kann dies unter Angabe der Quelle tun. "Medizinisches Wissen ist keine Ware, die kommerzialisiert werden sollte", so Dr. Frank Antwerpes, Geschäftsführer von DocCheck. "Deshalb freuen wir uns, dass unsere Initiative so großen Zuspruch findet."
Neue Autoren können nach einem kurzen Aufenthalt auf dem "Spielplatz" sofort loslegen. Auf der Flexicon-Startseite werden die Begriffe aufgelistet, für die noch eine Erklärung gesucht wird. Dort finden sich auch Beispiele für vorbildlich geschriebene Beiträge, die es zum Teil sogar mit einem Lehrbuch aufnehmen können.
Weitere Informationen unter http://flexicon.doccheck.com.
Pressemitteilung als PDF-Download auch hier: http://www2.doccheck.com/media/de/data/text/pdf/pressemeldungen/PM_04_05_24....
DocCheck Medical Services GmbH DocCheck® (www.doccheck.de) ist das größte und am schnellsten wachsende Business-to-Business-Portal für medizinische Fachkreise in Europa. Seit dem Launch 1996 haben sich bereits über 275.000 Angehörige medizinischer Berufe registriert. 19 der 20 marktführenden Pharmafirmen in Deutschland nutzen DocCheck® für die Zugangskontrolle Ihrer Websites. Im Zentrum des Business Models von DocCheck® stehen Online-Marktforschung, Clinical Research, eDetailing und Direktmarketing. Darüber hinaus bietet der angeschlossene DocCheck® Shop allen Nutzern eine eCommerce Plattform zum Online-Einkauf von mehr als 15.000 Artikeln. DocCheck® ist eine 100-prozentige Tochter der antwerpes ag.
Pressekontakt antwerpes ag Tanja Mumme Corporate Communications Vogelsanger Str. 66 D-50823 Köln fon: +49-221-92053-139 fax: +49-221-92053-133 mailto:presse@antwerpes.de home: http://www.antwerpes.de