hmm, ich habe persönliche einen Vornamen, der von der überwiegenden Mehrheit der Westeuropäer als weiblich eingestuft wird, ich lebe damit schon weit > ½ Jahrhundert und es hat mich noch nie oder nur sehr selten gestört, als Frau Ilja Lorek angesprochen oder angeschrieben zu werden. Ganz im Gegenteil, es ergaben sich daraus auch schon sehr lustige Begegnungen und interessante Einladungen
Wenn eine Frau darunter leiden sollte als ein neuer Wikipedianer angesprochen zu werden, dann soll sie sich bitte bei mir melden, ich wüsste da noch ein paar bisschen schwerwiegendere Probleme als nur so was!
Und wenn jemandInn nicht weiss, am welchen Ufer er/sie gehört, da wird ihm/ihr die geschlechtskorrekteste Anrede (wie wäre es etwa mit Hoheit oder Majestät?) auch nicht weiter helfen.
So weit meine ganz private und wahrscheinlich wieder eine absolut nicht ausgewogene oder NPOV-konforme Meinung! Wie könnte es auch anders sein?
Gruß Ilja
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Lars Aronsson lars@aronsson.se An: Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@Wikipedia.org Betreff: Re: [Wikide-l] Frauenanteil unter den Wikipedianer Datum: Mon, 12 Sep 2005 18:10:10 +0200 (CEST)
Ilja Lorek schrieb:
Zustimmung, ich habe auch das Gefühl, dass es unter den Wikipedianern leider, leider zu wenig Frauen hat, über die Gründe kÃnnte man
streiten,
Dass wir nicht rassistisch sind, hat nicht zum Ziel dass wir 25% je weiss, gelb, schwarz und rot sein müssen. Denn es handelt nicht um die Masse und ihr Anzahl, sondern um die Einzelne und ihre Gefühle. Wenn *eine* Neuling hiereinkommt, wie wird *sie* empfangen? Als "der Benutzer"? Ist *sie* damit zufrieden? Vielleicht kann man einfach "du" sagen?
-- Lars Aronsson (lars@aronsson.se) Aronsson Datateknik - http://aronsson.se