Gerade stelle ich Tendenzen fest, diese Bausteine bereits munter zu verwenden. Leider ist über das ganze Thema noch recht wenig diskutiert worden. Vom Streit um den (einen) Stub-Baustein abgesehen, aber auch da haben sich nur vier oder fünf Leute beteiligt.
Bislang wurde der Bewertungsbaustein vor allem bei den Kandidaten für die exzellenten Artikel verwendet deshalb ist da auch keine Wertung drin. Den Baustin bekommen in dem Fall einfach alle Artikel, di dort gelistet sind und sollen Leser der Artikel dazu ermuntern, die Artikel zu bewerten. Ebenfalls Sinn machen sie bei den bereits gelisteten Artiken der Exzelleneten Artikel, da auch hier die Wertung bereits feststeht.
Bevor die ganze Geschichte mit den Bewertungsbausteinen jetzt zum Selbstläufer wird (was mich freuen würde, ich finde die Idee gut), fände ich es doch sinnig, wenn man noch die eine oder andere Stimme dazu hören könnte. Also, wer was dagegen hat, der schreie jetzt laut und deutlich, damit wir das ganze stoppen/überarbeiten/was auch immer können. Anonsten würde ich in nächster Zeit mal drangehen, ein paar Bausteine mehr anzulegen und die "Achtung Vorläufig"-Texte aus den Seiten rauszunehmen.
Uli
Insgesamt finde ich die Bewertungsbausteine nicht schlecht, allerdings bergen sie meiner Meinung nach das Risiko von editWars zwischen Parteien, die sich bezüglich der Bewertung nicht einig sind und damit ein weiteres Streitpotential (siehe enzyklopädiewürdigkeit, Löschkandidaten). Entsprechend würde ich einen Einsatz nur bei eindeutiger Beurteilung der Artikel wie in den beiden oben genannten Fällen vorschlagen (bereits in einer entsprechenden Liste aufgeführt (exzellent) oder in der Abstimmung für diese). Ein weiterer Nachteil ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine bereits gemachte Bewertung zurückgenommen wird, so sehe ich die Gefahr einer Reihe von Artikeln mit einer miesen Bewertung, die aber seit der Platzierung deutlich verbessert wurden. Das macht keinen guten Eindruck auf den Leser, der dann über den Widerspruch nur verwirrt wird.
Liebe Grüße, Achim aka Necrophorus