P2P ist vielleicht nicht ein idealer Ersatz für den Livebetriev, aber wenn man deine Idee etwas umbaut kommt man zu meinem Porjekt.
Jeder Laptop User kennt die Situation .. Man muß was in der Wiki nachlesen und man bekommt kein Netzzugang (WLan/UMTS/GPRS/Modem) Daher wäre eine art offline Version die man lokal gespeichert hat prima.Wennes in Zukunft mal eine stabile Versdion eines jeden Artikel gibts, was spricht dann dafür das User mit einem Prgramm (wenn sie Online sind) in den stablen Versionen der Wiki brauchen und sich dabei die Versionen lokal abspeichern. Da sie Stabile Versionen einen difinierten Namen und eine definiertes Datum haben kann man per P2P dann anderen Usern diese vom Wiki-Server runtergeladene stabile Version anbieten sodaß sie sich im p2p verteilt. ältere stabile Versionen des gleichen Artikels müßte das P2P-Netzwerk löschen. So käm jeder User zu einer Offline-Version der stabilen Daten. Sollte man nicht so viel Speicherplatz haben müssen ja nur lokal die selber in der vergangenheit gelsesen Artikel und die von ihnen Ausgehenden Verweise gespeichert werden. Und wenn beim P2P Verteilen nicht zufällig verteilt wird sondern vergleichbar eines Dominospiel immer Artikel die an lokal vorhanden Artikel ranpassen verteilt wird, bekommt man schnell ganze Wissenbereiche.
In späteren Ausbaustufen könnte man ja festlegen das auch stabile Übersetzungen du besonderen Artikel oder Wissengebietsbereiche mit runtergeladen werden.
Um dieses Projekt umzusetzen braucht man an den jetzigen Wikiservern nichts ändern.
Bitte mal um Rückmeldung
Grüße Dirk