Ulrich Fuchs mail@ulrich-fuchs.de writes:
In dem Zusammenhang darf ich nochmal darauf hinweisen, dass wir bei Wikiweise gerne auf eine neue, praktikablere Lizenz umsteigen würden. Ich weiß nicht, wie realistisch bei der Wikipedia ein Umstieg für einen Großteil des Materials per Doppellizenzierung der Autoren wäre (praktisch hieße das, man müsste die anonymen Edits tilgen
Wahrscheinlich ist das mit "unrealistisch" zu beantworten; denn die Macher sind erfahrungsgemäß nicht bereit, sich auf eine einfache Lösung einzulassen (es sei denn, sie sind selbst draufgekommen). Die einfache Lösung würde darin bestehen, für neue Artikel die neue Lizenz zu nehmen und die alten Artikel nach und nach neu zu schreiben. Das ist insofern kein Problem, derweil die meisten Artikel sowieso vielleicht gerade mal befriedigend sind, auch und insbesondere die extendeten^Wexzellenten Artikel.
Übrigens müßte man nach deinem Konzept nicht alle anonymen Edits entfernen, sondern nur die, die eine urheberrechtsrelevante Schöpfungshöhe haben. Und andersrum müßte man aber auch die Edits entfernen, die von einer urheberrechtsrelevanten Edition abgeleitet sind.