Hiho,
ich hatte an Ostern mal die Gelegenheit mit dem "stärksten Konkurrenten" unserer DVD rumzuspielen. Hier meine Eindrücke:
Das Ding hat 240.000 Artikel und nochmal über 100.000 Wörterbucheinträge. Dazu kommen über 100 Videos, über 100 animierte und kommentierte Karten sowie jede Menge Tonschnipsel mit Vogelgezwitscher, Musikbeispielen, Reden etc. Dazu kommen zoombare und detaillierte Karten, in denen man über die Orte per Mous-over Infos erhält und zu Orten mit Artikeln direkt zum Artikel springen kann.
Ferner halt so Sachen wie Länderpuzzles und Quizze, sind ganz nett.
Kostenpunkte: 80-100 Euro, dafür gibts die DVD und ein Dreimonate-Abo zur Aktualisierung der Daten.
Artikel: es gibt zu allem was einen so interessiert auch einen Artikel, die Auswahl ist also wirklich gut. Fans von Dörfern mit 70 Einwohnern werden allerdings enttäuscht ;-) Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich ist die Wikipedia nicht um Längen, sondern hoffnungslos besser, in anderen Bereichen erlaube ich mir kein Urteil.
Navigation: Die Suchfunktion ist anständig ansonsten ist es eher mies. Beispielsweise gibt es im Artikel zu John F. Kennedy Links zur Kuba-Krise und der Berliner Mauer, zur Kennedy-Familie oder zu anderen amerikanischen Präsidenten kommt man aber nicht. Der durchschnittliche Artikel hat keine bis drei Links.
Die Videos sind so mittel: teilweise wirklich toll wie eine ausführliche Animation die die Funktionsweise des Ottomotors erklärt und mich wirklich neidisch gemacht hat, teilweise einfach nur multimedialer Schnickschnack, der IMHO keinen wirklichen Nährwert hat (Video der Wahl von Roman Herzog zum Bundespresi).
Jetzt ab nach Prag in den Urlaub,
Philipp