Paul paul@2e-support.de writes:
- Steht da mit URL (also nicht nur URL, sondern Quellenangabe so wie sie
unter normalen Bedingungen üblich sind und auch in WP, sinnvollerweise, reichlich zu finden sind) Denkbar währe: WikiName(Anbietername)[ + URL]; Artikelname [+ Link] ; Version; Datum Zeit(des Änderungsstandes bei Übernahme)
Der feine Unterschied ist, daß du mit einer URL die Autoren nachweisen willst. In Wissenschaftskreisen ist es jedoch üblich, den oder die Autoren direkt beim Titel oder am Ende eines Aufsatzes (oder im Inhaltsverzeichnis) zu nennen - und nicht in einem physikalisch getrennten Medium.
- Steht da nicht, dass das der deep Link auf den Artikel sein muß (kann es
natürlich auch sein). Und so wie in allen Sachschriften und Verweisen ist es auch in Wikis von Zeit zu Zeit notwendig die Angaben zu überprüfen und an Veräderungen anzupassen. Das ist ja nicht auf einmal was völlig neues.
Und wie stellst du dir das konkret vor? ;) Gedruckt ist gedruckt - da kann man nichts mehr ändern. Da schreibst du beispielsweise: "Die Autoren können Sie hier finden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Albrecht_D%C3%BCrer&action=his..."; die Probleme dabei sind ungefahr folgende:
1. Der Leser hat möglicherweise keinen Internetzugang.
2. wikipedia.org ist möglicherweise eingegangen.
3. Der Artikel wurde eventuell umbenannt und der ursprüngliche Redirect existiert vielleicht nicht mehr.
4. Der Leser will vielleicht erst nach 5 Jahren die Autoren sehen. Mit dem derzeitigen Web-Interface ist kaum möglich, die Autoren vor einem bestimmten Zeitpunkt zu sehen. Möglich ist es schon, aber es braucht Nerven.
- Geht es um ein neues Lizenzierungskonzept und nicht um den alten Hut von
Wikipedia. Darum bitte im Gesamtzusammenhang argumentieren und nicht einfach was rausgreifen und verdrehen!
Also, hier geht es um Wikipedia. Wenn ein dritter nicht genügend Texte oder Autoren zusammenbekommt, ist das nicht unser Problem.
- Ist auch und gerade Wikipedia mit GFDL verpflichtet insbesondere auch
bei Artikelübernahmen die Versionen minest 1 Jahr transparent verfügbar zu halten. Das heißt nichts anderes als das sie direkt oder mit kurzer Suche zu finden und herunterladbar sein müßten.
Interessanter Gedanke. Aber 1 Jahr ist sehr kurz - ein gedrucktes Buch hat eine deutlich längere Lebenszeit.