Stefan Kühn schrieb:
Falls der neue Besitzer einem Verkauf positiv gegenüber steht, dürfte die Frage aber sein, können wir uns den Kauf der Adresse (vielleicht durch Spendengelder) leisten oder ist der gewünschte Betrag einfach nur unverschämt.
Ich denke andersrum wird ein Schuh draus: Eigentlich wollte ich eben folgende Mail abschicken:
Sehr geehrter Herr Dolezal,
mit Überraschung habe ich festgestellt, dass Sie die Domain wikipedia.de registriert haben. Bitte geben Sie sie unverzüglich wieder frei, da wir uns sonst gezwungen sehen, einen Anwalt einzuschalten.
Das Wikipedia-Projekt genießt Markenschutz nach § 4 Nr.2 MarkenG. Die Bezeichnung Wikipedia ist deshalb auch als Werktitel nach § 5 III MarkenG geschützt. Falls Sie glauben, selbst Rechte an der Domain zu besitzen, teilen Sie sie uns bitte mit.
Mit freundlichen Grüßen Kurt Jansson
Dann kam mir die Idee, dass Sebastian seinen Anwalt auf den lieben Herrn Dolezal ansetzen könnte, mit einer entsprechend hohen Abmahnsumme. Das Geld kann die Wikimedia-Stiftung gut gebrauchen - und endlich würde so eine Abmahnung mal die richtigen treffen. Allerdings muss das ganze möglichst schnell über die Bühne gehen.
Ich habe mit sowas keine Erfahrung, bitte um Kommentare falls dies eine schlechte Idee sein sollte, dann schicke ich die Mail sofort raus.
Kurt