moin
On 01.07.2008, at 13:47, Rainer Zenz wrote:
Ich weiß auch nicht, wie man diesen "Kulturschock" dämpfen kann und verhindern, dass er Autoren vergrault oder zu Problemfällen werden lässt. Jedem Neuen kann man ja nicht einen Mentor zur Seite stellen, schon gar keinen maßgeschneiderten. Spontan fällt mir ein, dass ein paar persönliche Berichte über Erfahrungen mit der Wikipedia helfen könnten - es hat ja hier jeder "Lehrjahre" durchgemacht. Als Angebot neben den "Ersten Schritten" usw. für einen Einblick in Kultur und Psyche der Wikipedia.
Das klingt verdammt nach RTFM und seien wir doch mal ehrlich, wer liest freiwillig ne Anleitung? Man könnte es eventuell mit einigen Strukturen lösen.
Ich habe seit längeren keine Bilder mehr hochgeladen, aber zuletzt war es schlicht so das man nur das Copyright auswählen musste, ein Kommentar zum Bild einfügen, Bild auswählen fertig.
Sind da inzwischen auch weitere Pflicht Felder? also "wer hat es gemacht" und der ganze andere spass den man jetzt per tags einfügen soll?
Da könnte man doch eine schwelle einbauen, z.B. ab 20 Hochgeladenen Bildern wird ein ermöglicht die Tags per cut and past in ein entsprechendes Feld einzufügen, anstatt ne Handvoll Zeilen einzutippern oder es wird gleich von hinterlegten Default Einstellungen übernommen.
Klar würde es den "Spontan-Uploader" einige steine in den weg legen, aber auf die Dauer auch einige Streitigkeiten aus dem weg schaffen.
cu assetburned