-------- Original-Nachricht --------
Datum: Wed, 13 Aug 2008 08:25:14 +0200 Von: Manuel Schneider manuel.schneider@wikimedia.ch An: Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@lists.wikimedia.org Betreff: Re: [Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci
Ulrich Fuchs schrieb, Am 13.08.2008 07:16:
Sebastian Moleski schrieb:
Mathias hat gestern zwei der CDs gekauft und ins Büro gebracht. Darauf findet man tatsächlich Wikipedia-Artikel, die von professionellen Sprechern in einem Tonstudio gelesen und mit Musik und Soundeffekten untermalt werden. Im CD-Inlet findet sich ein Verweis auf die GFDL, den Artikel und die Versionsgeschichte.
Es ist Euch (und denen) wohl hoffentlich schon klar, dass "mit Musik und Soundeffekten untermalt" ein Combined Work ergibt, bei dem dann auch die Musik und die Soundeffekte unter GFDL gestellt werden müssen? Ob deren Rechte an den (vermutlich zugekauften) Musik- und Soundeffekten dafür ausreichen?
noch besser:
Die vorgelesenen Texte sind doch dann auch unter GFDL und können für die gesprochene Wikipedia verwendet werden, oder?
Eben nicht. Wenn gesprochener Text (GFDL) und Sound + Musik (wahrscheinlich lizensiert, nicht GFDL) untrennbar zusammengefügt wurden kann man damit eigentlich gar nx machen - Wie Uli schrieb handelt es sich um ein Combined Work, dass nach GFDL ebenfalls wieder unter GFDL stehen müsste.
Gesetz den Fall, die unterlegen den Da-Vinci-Text an einer dramatischen Stelle mit Apocalyptica, werden sie wohl kaum die Rechte an einer über eine einmalige Verwendung hinausgehende Verwertung geschweige denn an an einer Neulizensierung unter GFDL und damit einer Musikbefreiung haben. Einzige Ausnahme wäre ein angemessenes [[Musikzitat]], dass inhaltlich eingebunden würde. De Facto dürfen die ihre CDs in dem Fall also nicht verkaufen (noch nichtmal verschenken) und wir dürfen das Ergebnis auch nicht nutzen.
An diesen Stellen (und an eineigen anderen) finde ich die GFDL ziemlich beschissen ;O(
Gruß, Achim