* Rainer Zenz wrote:
- Hallo, möchtest du dich vielleicht anmelden? Du bleibst anonym,
doch eine Anmeldung erleichtert die Kommunikation, falls Fragen zu oder Probleme mit deinem Artikel auftauchen sollten. Ja/Nein
Das scheint mir ein gängiger Mythos zu sein den ich nicht nachvollziehen kann. Zum einen gehören Probleme mit einem Artikel doch zum Artikel und nicht zu dem der ihn eingestellt hat. Und die Kommunikation mit neuen Benutzern sieht doch, soweit ich das bisher gesehen habe, alleine daraus ihm Textbausteine auf seine Diskussionsseite zu kopieren, die in der Re- gel kaum auf das eigentliche Problem eingehen. Ich nehm da einfach mal das beliebte "Wie du gesehen hast, kann man Wikipedia frei bearbeiten. Tests, Löschungen, Spamlinks, Urheberrechtsverletzungen oder Unsinns- beiträge werden jedoch nicht gern gesehen." als Beispiel. Da kann man auch einfach eine Seite machen die alle Bausteine auflistet, damit kann man sich zumindest vorher mal einstellen auf das was kommt.
(Am Rande sei bemerkt dass witziger Weise viele dieser Textbausteine den geneigten Nutzer darauf verweisen, wie er gute Artikel schreibt, was ja nun nicht unbedingt die beste Möglichkeit für neue Benutzer ist was bei- zutragen. Einen Artikel, wie mache ich gute Korrekturen und Ergänzungen gibts scheinbar nicht. Das spricht dann ja an sich auch Bände...)