On Monday, August 23, 2004 2:08 AM Marco Krohn marco.krohn@web.de wrote:
Langfristig werden wir sicherlich besser werden und ich hoffe, dass wir in einigen Jahren auch ein transperentes review system haben, aber z.Z. hinken wir Britannica & Co noch hinterher, jedenfalls was die Korrektheit anbelangt.
Richtig. Aus diesem Grund sollten wir uns auch nicht einreden (lassen), wir würden zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft mit dem Brockhaus konkurrieren (auch die Frage, ob "wir" das überhaupt wollen, ist für mich offen). Erst diese Woche versuchte mir wieder ein Journalist eine entsprechende Aussage zu entlocken. Mir widerstrebt es mittlerweile heftig, die Wikipedia durch solche, aus Sicht der Wikipedia völlig irrelevanten Vergleiche auf einen winzigen Teilaspekt des Projekts zu reduzieren.
Wir sind ein einzigartiges und außerordentlich erfolgreiches Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie und ganz nebenbei die wohl größte Sammlung Freien Wissens. Vielleicht werden wir es auch irgendwann schaffen, "besser" zu sein als die althergebrachten Enzyklopädien (nach den ebenfalls althergebrachten Maßstäben), vielleicht wird die Wikipedia auch die Maßstäbe verändern, vielleicht gelingt uns sogar beides. Aber das braucht Zeit.
Je höher wir die kurzfristigen Erwartungen schrauben (lassen), desto weniger Zeit bleibt uns...
Viele Grüße Arne -- http://klempert.de :: http://opengeodb.de http://wikipedia.de :: http://wikimedia.de