Jan Beckendorf wrote:
Marco Krohn wrote:
Für die Weltkarte würden schon 5 Farben reichen.
der Punkt von Timwi war, dass es bei 256 Farben = 1 Byte ein kleineres Bild gibt, als bei der Benutzung des größeren Farbraums (3 Byte). Wie viele Farben dann von diesen 256 Farben wirklich verwendet werden beeinflusst die Dateigröße meines Wissens nicht mehr.
Merkwürdig. Wenn ich im Photoshop die Zahl der Farben manuell reduziere, berechnet er auch eine kleinere Dateigröße.
Es gibt mehrere Farbtiefen bei PNG (und den meisten anderen Formaten): * 2 Farben (schwarz/weiß, keine Graustufen) * 4 Farben (wird selten verwendet) * 16 Farben * 256 Farben * 65536 Farben ("High Colour") (bei GIF nicht vorhanden) * 1677216 Farben ("True Colour") (bei GIF nicht vorhanden)
Wenn man ein Bild, das mehr als 16 Farben hat, auf 16 Farben "runterschraubt", muß man sich überlegen, wie man die überschüssigen Farben loswird. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: * Einfach nur 16 Farben verwenden und die anderen Farben auf die nächstähnliche Farbe ändern -- dadurch wird die Datei extrem viel kleiner, aber auch sehr viel schlechter in der Qualität * Dithering oder Error Diffusion -- dadurch wird die Datei zwar nicht *ganz* so viel schlechter in der Qualität, aber auch nicht kleiner, da sich Dithering und vor allem Error Diffusion nicht so leicht komprimieren läßt. Bei großen Flächen wie in der Weltkarte wäre so eine Error Diffusion wahrscheinlich sogar fatal.
Wenn man ein Bild nach der ersteren der beiden Methoden auf 5 Farben runterstellt, läßt es sich natürlich einfacher komprimieren als bei 16 Farben, selbst wenn das die gleiche Farbtiefe ist. Die Datei wird aber erheblich kleiner, wenn man z.B. von 17 Farben (was eine Farbtiefe von 256 verlangt) auf 16 Farben stellt, nicht nur wegen der Kompression, sondern auch weil jeder Pixel dann ursprünglich nicht mehr 8 sondern nur noch 4 Bit "verbraucht".
Timwi