Am Sonntag, 4. Januar 2004 18:57 schrieb Matthias Zimmermann:
Von: wikide-l-bounces@Wikipedia.org [mailto:wikide-l- bounces@Wikipedia.org] Im Auftrag von Thomas R. Koll Dann wirst du einen großen Teil der heutigen Admins und Schreiber verlieren.
Warum..ist mir nicht ganz klar?
Es gibt ein paar Sachen die sich an der Wikipedia nicht mehr ändern werden oder können weil es zu große Verluste bedeuten würde.
Welche Verluste genau?
- Die Lizenz ist die GNU FDL, leider muss ich da sagen.
Volle Zustimmung!
Ihr habt da aber vermutlich unterschiedliche Gründe. Thomas sieht vor allem die Probleme bei der Umsetzung. Die GNU FDL ist nicht für Wikis geschrieben worden. Du scheinst mehr den Standpunkt zu vertreten, dass die Rechte stärker beim Autor bleiben sollen (oder irre ich mich da?)? Genau das wollen die Leute bei diesem Projekt aber nicht. Dann wäre es nämlich nur eine neue Verlagsform. Es geht ja gerade darum, dass andere die Texte weiterverwenden dürfen. Die einzige Plicht des Nutzters besteht darin diese Rechte weiterzugewähren und die 5 wichtigsten Autoren zu nennen (was z.B. ein problematischer Punkt ist, der schwer umzusetzen ist, denn was sind schon die 5 Hauptautoren?)
- die WP ist eine Enzyklopädie
Was bedeutet dies in der Konsequenz?
Das wir eine Enzyklopädie und kein Märchenbuch schreiben. Das legen die Leute hier aber auch unterschiedlich aus. Für die einen gehören Star Trek-Artikel dazu, die anderen finden das zumindest unwichtig...
- die WP ist ein offenes Wiki
okay
- keine Werbung, NIE
hmm... Finde ich auch erstrebenswert. Einzig sollte geklärt sein, wie eine Finanzierung des evtl. mal üppigen Traffic geregelt werden soll.
Keine Werbung, NIE ... naja... da sind die Leute auch unterschiedlicher Meinung, aber in absehbarer Zeit wird das wohl nicht durchsetzbar sein, jedenfalls nicht direkt auf der WP. Ich schätze es wird sich früher oder später ein Wikipedianer finden, der das mit Werbung vertreibt oder verkauft und einen Teil des eingenommenen Geldes spendet (oder auch nicht).
- es MUSS ein neutraler Standpunkt gefunden werden.
Grundvoraussetzung
Punkt 3) beinhaltet halt einfach dass jeder lesen und schreiben darf.
Jeder darf schreiben...okay Aber auch was er will...?
Nein... Siehe Punkt 2 und 5! Natürlich darf er schreiben was er will, aber er braucht sich nicht wundern wenn es dann wieder geändert wird...
Gruss Coma