Mathias Schindler schrieb:
Ich brauche mal ein paar Vorschläge von Euch, da ich nicht mehr ganz mitkomme. Wann ist ein Eintrag in der Wikipedia österreichisch?
- Wenn es eine Person ist, die dort geboren wurde?
- Wenn es eine Person ist, die mal dort gelebt hat?
- Wenn es eine Person ist, die von mehr Österreichern als "ihr"
Eigentum angesehen wird?
- Wenn der Artikel von einem Österreicher geschrieben wurde?
Für mich ist ein Eintrag in der Wikipedia österreichisch, wenn *er etwas beschreibt, was sich ausschließlich auf Österreich bezieht bzw. dort sehr viel größere Bedeutung hat als in anderen Staaten *bei Personen: Wenn die Person in Österreich geboren ist und auch die meiste Zeit ihres Lebens dort verbracht hat, es sei denn, sie wollte ausdrücklich nicht als Österreicher bezeichnet werden.
"Österreich" ist in diesem Fall in erster Linie der heutige österreichische Staat, es sei denn, das Gebiet hat damals zu einem anderen Staat gehört, der heute noch existiert. Wenn also die Person in einer Stadt, die dem Heiligen rlmischen Reich dt. Nation angehört hat, geboren wurde, so ist sie für mich nicht "HrRdN"ler, sondern eben Deutscher, Österreicher, was auch immer. Wenn sie aber in einer Stadt geboren ist, die zu Lebzeiten der Person zu Bayern gehörte, heute aber zu Österreich, dann ist die Person trotzdem Bayer/Deutscher.
rdb