Ulrich Fuchs wrote:
Am Mittwoch, 3. September 2003 11:48 schrieb Magnus Manske:
Ich sehe hier drei mögliche Artikel:
- [[Kreuzzug]] als Basisartikel, der die *Gemeinsamkeiten* aller
Kreuzzüge beschreibt.
- [[Kreuzzüge]] könnte ein Artikel über die Gesamtheit aller Kreuzzüge
werden, mit historischem Kontext, in zeitlicher Reihenfolge etc. Das kann aber genausogut unter [[Kreuzzug]] passieren.
Also wenn, dann nur ein Artikel. Und wenn man (siehe oben) nicht einen bestimmten Kreuzzug (den man dann angeben kann) verlinken möchte, sondern vom Zeitalter der [[Kreuzzüge]], den [[Kreuzzüge]]n zur Befreiung des Heiligen Landes etc. spricht, dann ist eben der Plural die geeignetere Form zum Verlinken.
Ja, für das Beispielthema Kreuzzug braucht es IMHO nur einen Artikel. Und zwar unter [[Kreuzzug]]. Mit "Basisartikel" meite ich das *Konzept* des Kreuzzugs: Wer hat das veranstaltet, warum, wer hat mitgemacht, gegen wen war es gerichtet etc.
Das ist grundsätzlich für alle Kreuzzüge das gleiche. Dazu gehört dann eine Liste der verschieden "Instanzen" des Konzepts Kreuzzug, sprich alle Kreuzzüge, die stattgefunden haben. Ob im Artikel selbst oder in eigenständigen Artikeln ("Der '''Dritte Kreuzzug''' war ein [[Kreuzzug]]...", beachten Sie den Singular :-) ist dann egal.
Eigentlich ist es mir beim Kreuzzug wurscht. Bei den biol. Artikeln war's mir wichtig, auch Plurale verwenden zu können, um die Differenzierungen klar zu kriegen. Hier geht's von mir aus auch unter [[Kreuzzug]], aber ich finde halt, es regt zur Schlamperei bzw. Ungenauigkeit an.
Ich habe mal unter [[Crusade]] nachgeguckt. Ich schätze mal, ca. 1/3 linkt über [[Crusades]] dorthin, der Rest direkt (ein paar auch über [[Crusaders]]). Also wäre die "Schlampigkeit" größer, wenn der Artikel unter [[Crusades]] liegen würde!
Ansonsten verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Regeln_f%C3%BCr_die_Namensgebung:Sing... besonders Punkt 5, und die entsprechende Abstimmung auf der Seite
Oh, schon wieder 'ne Abstimmung? Schade, dass die Abstimmung über alles-oder-nichts ist, denn ein paar Dinge (z.B. Pluraletanta) ist selbstverständlich in Ordnung.
Der einzige Grund, aus dem DE von dem Singular-Konzept in EN abweichen sollte, könnte die komplizierten deutschen Plurale sein. [[Crusade]]s ist nun mal einfacher als [[Kreuzzug|Kreuzzüge]].
Magnus