Hi Wikipedianer,
Mathias Schindler schrieb am 08.03.2006 07:09:
Rubrik Glashaus, Steine und so: Diesen systemic Bias haben wir natürlich auch. Kann sein, daß er die en.wp härter trifft (Artikel über Board-Mitglieder, Artikel über WikipediaFS, Artikel über Encyclopodia, etc...).
Ohne das zu werten: Im Gegensatz zu en wirft de sicherlich oefter Artikel raus, die "nur" einen Wikipedia-bezug haben, aber sonst als nicht sonderlich relevant angesehen werden (Semapedia, Wikiweise, die anderen Punkte, die du aufgezaehlt hast, ...)
Elian (iirc) schlug einmal vor, daß man mal eine Art Matrix anfertigt, was Encarta über Friedrich schreibt, was Brockhaus über Encarta schreibt, was die BE über Wikipedia schreibt usw.
Das waere sicherlich interessant.
Auch in Mannheim wird man übrigens zustimmen, daß der derzeit sorgfältigste Artikel über Friedrich Arnold Brockhaus in der Wikipedia steht.
Wobei unser Vorteil da auch ist, dass wir nicht auf die Länge achten müssen.
Nein, es ist kein Brockhaus-Bashing, sondern ernstgemeintes Interesse an der Frage, ob Lexikaredaktionen strukturell überhaupt in der Lage sind, über sich und ihre Brötchengeber zu schreiben, ohne dass es ins Peinliche abgleitet (Die Grenzen unfreier Inhalte oder so...).
Das ist bei uns natuerlich tendentiell einfacher, weil wir einfach auf eine Vielzahl von Schreibern zurueckgreifen, die zum Teil eigene Vorstellungen von der Wikipedia und ihrer Gestaltung haben und so auch eher Kritik einbringen koennen (siehe z.B. die "unabhaengige Wikipedianer"-Fraktion).
Tschuess, Tim.