Jedem Dorfdialekt seine Wikipedia. Wieso können Friesen nicht einfach akzeptieren, dass es keine Friesische Standardsprache gibt, sondern einfach ein gemeinsames Wiki schaffen, dass den Variantenreichtum des Friesischen abdeckt? Balkanisierung ist der direkte Weg zur Kulturzerstörung.
ACK.
siehe Alemannische Wikipedia (als.wikipedia.org): Die Alemannische Sprache deckt einen Sprachraum bestehend aus vier Ländern (A, CH, D, F) und 4 Mio. Sprechern ab. Neben den fünf Haupt-Dialektgruppen gibt es unzählige regionale Varianten. Trotzdem gibt es eine Wikipedia - und es braucht nicht einmal eine "alemannische Standardsprache". Die Lemmata sind auf Hochdeutsche (würde super mit der deutschsprachigen Suche auf wikipedia.de funktionieren) und die Artikel in den jeweils passenden Dialekten geschrieben welche mit Infoboxen entsprechend ausgewiesen werten.
BTW: die als.wp war mal die elsässische WP (ein alemannischer Dialekt). Da lief aber kaum was und als mal ein paar Alemannen / Nicht-Elsässer drauf aufmerksam wurden hat man eben die als.wp draus gemacht die sie heute ist. Das ging ganz ohne Politik und Lokalpatriotismus.
Grüsse,
Manuel