Bemerkenswert finde ich insbesondere:
"Mit 60 % nutzen die Studierenden die Online‐Enzyklopädie Wikipedia besonders häufig (dabei Männer etwas häufiger als Frauen). Auch Social Communities wie StudiVZ, FaceBook, MySpace oder Xing werden oft frequentiert (51 %), wobei hier Frauen (60 %) deutlich aktiver sind als Männer (43 %)."
Wie auch die Grafik auf Seite 10 (des PDFs) verdeutlicht: Wir sind auf Platz 1! Wikipedia ist die Internetseite, die von den meißten Studierenden benutzt wird. Das ist m.E. nach sowohl überraschend als auch erfreulich. Ich hätte eher gedacht, dass der Großteil der Internetnutzer nur ihre Zeit bei StudiVZ/Facebook/etc. verschwenden.
Auf Seite 11 steht noch einiges über die Mitarbeit bei Wikipedia. Immerhin hat fast ein Viertel der Besucher auch schon einmal einen Artikel bearbeitet.
Wie ein Vergleich mit anderen Enzyklopädien zeigt, sind wir die beliebtesten und auch die, denen am meißten vertraut wird.
Fazit meines Diagonallesens: Die Studenten mögen Wikipedia wirklich sehr (ob sie uns Autoren mögen/kennen ist eine andere Frage ;-))
Gruß,
Church of emacs
Mathias Schindler wrote:
HIS hat ein Forschungspanel namens HISBUS (http://hisbus.his.de), in dem sie ein paar Fragen zu "Web 2.0" an Studierende in Deutschland gestellt haben.
https://hisbus.his.de/hisbus/docs/hisbus21.pdf ist eine erste Auswertung der Zahlen.
Pressefallout gibt es unter http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&scoring=d&q=wikipedia+HI...
Pressemitteilung unter http://his.de/presse/news/ganze_pm?pm_nr=395
Die ersten 21 Seiten im hisbus-paper kann man überspringen und sich zuerst auf die aggregierten Zahlen stürzen.
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l