wikipede wrote:
langsam geht mir diese ewige schuldzuweisung an die ips ziemlich auf den geist. gerade die nervigen diskussionen, die wirklich zeit kosten, werden zu 90% mit eingeloggten benutzern geführt. das was von ips an unsinn gemacht wird, wird praktisch kommentarlos gelöscht und fertig.
Deshalb mein erster Absatz: kontraproduktive Benutzer ohne Diskussion und Abstimmung sperren. Das sind nämlich 90% aller nervigen Diskussionen.
Was bleibt, sind die Löschdiskussionen, die aber notwendig sind und eigentlich auch gut funktionieren (zumindest nach meinem flüchtigen Eindruck) und ab und zu Diskussionen über neue Projekte wie "Lesenswerte Artikel". Die laufen vielleicht im Einzelfall auch mal etwas schlecht, aber man verfolgt das gleiche Ziel. Genau das tut man bei Diskussionen mit Hans Bug, ME und T7 nämlich nicht.
Ich denke (jedenfalls momentan), dass man Wikipedia eben nicht komplett neustarten sollte, sondern das es durchaus möglich sein sollte, die bestehende Wikipedia zu verändern, damit man weiterhin das ursprüngliche Ziel erreichen kann. Wenn de: dabei die Vorreiterrolle übernimmt (machen wir ja bisher mit der CD und DVD auch schon), umso besser.
Matthias