Hallo Felix,
für Screencasts ist es leider fast unmöglich, die GFDL einzuhalten. Du müsstest den gesamten Lizenztext "abdrucken" (in deinem Fall also auf dem Bildschirm zeigen) und die gesamte Versionsgeschichte oder wenigstens die 5 Hauptautoren (hier scheiden sich die Geister). Mein persönlicher Tipp: Verwende die Wikipedia-Artikel nur im Rahmen des Zitatrechts oder so, dass sie als Beiwerk durchgehen. Dann kannst du dir die Einhaltung der Lizenzbedingungen sparen.
An dieser Stelle möchte ich auch für das überaus anschauliche Beispiel danken, wieso die GFDL als Lizenz für Wikipedia-Texte denkbar ungeeignet ist. Morgen (also am 9. April) beginnt eine Abstimmung, ob Wikipedia-Artikel in Zukunft auch unter der CC-BY-SA bereitgestellt werden sollen, genauere Informationen hierzu gibt es auf Meta ([0]). Sollte diese Änderung erfolgreich sein, können wir uns von den schwer zu erfüllenden Anforderungen an Nachnutzer durch die GFDL verabschieden und eine viel breitere Öffentlichkeit kann von unserem Content profitieren.
Grüße,
ChrisiPK
[0] http://meta.wikimedia.org/wiki/Licensing_update
Felix E. Klee schrieb:
Ich möchte einen Screencast erstellen, in dem es um technische Aspekte von Web-Site-Erstellung geht.
Dabei möchte ich eine Beispiel-Web-Site verwenden. Für den Content würde ich anstelle von Blindtext gerne Wikipedia-Artikel (ggf. angepasst) verwenden. Dabei bekommt der Betrachter des Screencasts i.d.R. nicht den gesamten Text zu sehen. Der Inhalt des Texts ist ja nicht das Thema des Screencasts.
Was muss ich beachten, um die GFDL nicht zu verletzen?
Felix
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l