Erstens ein Lob an den Verein dass das Portal endlich steht.
Da jeder über Sinn der Wikipedien in den Minderheitssprachen (auf de. ja auch liebkosend ?Dialekthuber? genannt;-) eine andere Meinung hat, sollte man bei der Auswahl der Sprache allerdings nach nachvollziebaren Kritierien gehen.
Also entweder man verlinkt alle Projekte in Sprachen die in Deutschland gesprochen werden irgentwo, ob Dialekt oder Sprache kann kein Kriterium sein, wichtig ist dass es offiziele Wikimedia Projekte sind.
Oder man kann nach offizieler, stattlicher Annerkennung beurteilen, dann müsste zumindestens die Plattdeutsche rein, und Romani raus da es in Deutschland keinen offizielen Status hat.
Die Romani Wikipedia benutzt zum Teil auch noch das Devanagari Alphabet, dass wohl von kaum einem Romani-Sprecher in Deutschland verstanden wird.
Zumindestens die Plattdeutsche und die Alemannische Wikipedia arbeiten wissenschaftlich, seriös, haben eine aktive Gemeinschaft und inzwischen auch einige Tausend Artikel; dürfte sich langsam rumgesprochen haben, zumindestens habe ich in letzter Zeit kein Gemecker mehr über als. gehört. Die bairische Wikipedia ist bekanntlich umstritten, die Ripuarische scheint vorallem aus Stubs zu bestehen, auf der Limburgischen habe ich mich noch nicht genauer umgesehen, sie scheint mir aber wie als. un nds. seriös zu sein. Es ist ja noch verständlich dass Wikimedia Deutschland nicht unbedingt prominent auf die bairische Ausgabe verlinken will, aber dass deswegen gleich alle Projekte in nicht-offiziellen Sprachen ausgeschlossen werden geht widerrum ins andere Extreme.
Egal wie, es sollte endlich mal ein klares Kriterium geben, damit nicht ständig der Eindruck entsteht dass je nach persönlicher Meinung von dem der gerade am Schalthebel sitzt willkürlich ausgesucht wird.
Grüsse, Clemens Kienzle
-- Clemens Kienzle Department of Applied Linguistics, Brock University