Ich verstehe, doch wenn sich jemand von solchen Formsachen von der Mitarbeit an der Wikipedia abschrecken lässt, dann würde sie sich wohl in der nächsten Löschkandidatendiskussion kaum wohlfühlen ...
Aber davon abgesehen, wie wäre es, wenn wir gezielt um neue Wikipedianerinnen werben würden, in Frauenzeitschriften, Organisationen bei Frau A. Schwarzer, (A. Merkel?) und anderen meinungsbildendenden Organen. In Schulen und Hochschulen, am (Frauen)Stammtisch oder wo sonst Frauen zusammen kommen. Ich denke, fast jeder Wikipedianer kennt wohl auch eine oder zwei (oder noch mehr?) Frauen, damit wäre der Anfang schon gemacht - nein die Schwiegermutter müsste man damit nicht unbedingt glücklich zu machen versuchen ...
Vielleicht wäre es weit sinnvoller, als sich all zu stark den Kopf damit zu zerbrechen, ob wir neben Autoren und Artikeln auch noch Autorinnen und Artikelinnen einführen sollen oder ob eine Liste oder Vorlage auch noch eine männliche Form bräuchte. Ich bin dafür, dass die Wikipediagemeinde möglichst breit gefächert ist, doch die Wikipedia ist auch keine seelige Insel, sie wird auch nicht viel anders sein können, als das real existierende Leben so wie so ist.
Gruß Ilja
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Lars Aronsson lars@aronsson.se An: Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@Wikipedia.org Betreff: Re: AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia" Datum: Wed, 14 Sep 2005 02:00:26 +0200 (CEST)
Ilja Lorek schrieb:
Aber Katarina, ein Autor, Wanderer, Wikipedianer oder Mitglied und
Ingenieur
kann doch weiblich wie männlich sein
Aber es geht doch nicht um was sein kann, sondern um was die einzelne weibliche Neuling (nicht Katarina) fühlt als sie in Wikipedia kommt. Verlort die deutsche Wikipedia durch diese Sprachwendungen gute Mitarbeiterinnen? Ist das Teil der Erklärung warum der Verein nur 10% weibliche Mitglider hat? Kann das verbessert werden? Ich weiss das nicht, aber die Frage ist unbedingt gerechtfertigt.
-- Lars Aronsson (lars@aronsson.se) Aronsson Datateknik - http://aronsson.se