Am Dienstag, 7. November 2006 20:11 schrieb Achim Raschka:
viel Unsinn.
Kuck mal in der Wikipedia unter Wikipedia:Stub. Ich kann mich nicht erinnern, mich jemals gegen Stubs in Enzyklopädie-Wikis ausgesprochen zu haben oder irgendwo geschrieben zu haben, dass Wikiweise-Artikel von Beginn an perfekte Artikel zu sein haben. Ich habe nur die berechtigte Hoffnung, dass sie nicht unbewacht peu a peu schlechter statt besser werden, wie das in der Wikipedia nunmal meist der Fall ist.
Uli
Moins,
-------- Original-Nachricht -------- Datum: Tue, 7 Nov 2006 17:38:29 +0100 Von: Ulrich Fuchs mail@ulrich-fuchs.de An: Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@Wikipedia.org Betreff: Re: [Wikide-l] Entsperrung 213.61.179.81
warten und dann die Wikiweise-Artikel importieren ;-)
Lieber Uli, du hast natürlich wie immer recht und ich finde es total lieb, dass du uns auf die Probleme hinweist, die uns Ignoranten und Rosa-Brille-Trägern verborgen bleiben. Wir freuen uns schon ganz doll auf den Moment, an dem wir die Qualität der Artikel von Wikiweise erreicht haben. Heute beispielsweise klärt mich einer derselben über die Befruchtung auf:
"Befruchtung, der beim Geschlechtsverkehr mögliche Vorgang, bei dem sich eine der männlichen Spermien und das von der Frau beim Eisprung aus den Eierstöcken in die Eileiter kommende Ei treffen und miteinander verschmelzen. Die B. bildet die Grundlage für die Entstehung eines Menschen, dessen erste Phasen, die Fetalzeit und die Embryonalzeit in der Gebärmutter der Frau ablaufen."
geschrieben von einem Benutzer Matthias Krueger und offensichtlich nachgecheckt by Uli himself. Nach der Lektüre bin ich total froh, dass er mich davor bewahrt hat, weiterhin zu glauben, dass es a) Befruchtung auch bei anderen Organismen gibt, b) dass die Phasen Embryogenese und Fetogenese heissen, c) Befruchtung keinen Geschlechtsverkehr vorraussetzt, d) nicht bei allen befruchtungsfähigen Organismen eine "Frau" und ein "Eisprung" existiert und e) das das Spermium sächlich ist und deshalb die Benennung "eine Spermien" falsch sein könnte. Wieder was gelernt, was mir meine Professoren offensichtlich vorenthalten haben.
Lieber Uli, es mag sein, dass es diverse Probleme in der WP gibt und dass auch unser Artikel Befruchtung scheiße ist (ist er, unumwunden), wir geben das im Gegensatz zu euch aber auch zu. Peinlich ist, dass ein solcher Artikel in einem durch Anmeldung vandalismusgeschützten Wiki entstehen kann
- der Vandale ist in dem Fall wohl der Autor selbst, oder?
Zur Bushaltestellenproblematik verweise ich auf die relevanten Artikel ".pro", "Das Erbe oder: Fuckoffjungsgutntag" oder dieses bekloppte tschechiche Sprichwort, dass Paddy auch der WP implantiert hat - in selbiger würde ich die Artikel sogar erwarten, aber doch nicht in einem Wiki, dass sich selbst die Sammlung nur relevanten Wissens auf die Fahnen schreibt.
Ich kann dir gerne mal meine rosa Brille leihen, nur fürchte ich, dass deine schon vollkommen ausreicht, um nichtmal die Probleme im eigenen Hausflur zu erkennen. Markus Müller hat mir unlängst vorgeschlagen, dass es doch sinnvoll sei, wenn die Experten ihre Artikel in beide Wikis einstellen
- an sich eine gute Idee und ich habe darüber auch in den Anfangstagen von
Wikiweise schon nachgedacht - bei Betrachtung der Wikiweise-Inhalte kombiniert mit dem unreflektierten Bashing des Initiators ist mir die Zeit für eine Anpassung aber echt zu schade.
Gruß aus Berlin
Achim (als einer aus der Menge der 70% Admins, die deadminisiert werden sollten und als einer der Leute, die sich Autoren schimpfen, aber nur Müll produzieren (heute morgen bsp. zum "Eurotamandua joresi"))