elwp@gmx.de wrote:
So viele Bearbeitungen kann niemand mehr überblicken. [...] Ich finde diese Situation sehr unbefriedigend und teils auch frustrierend. Deswegen schlage ich einen neuen Kontroll-Mechanismus vor [...]
Ein interessanter Vorschlag, ich glaube aber, dass sich auch dieses Thema eleganz erledigen wird, wenn wir Kategorien haben. Dann liesse sich nämlich ein (m.E. sinnvollerer, da inhaltsbasierter) Selektionsmechanismus bauen, z.B. dass einem dann angezeigt werden:
(a) alle neuen Artikel [Änderungen], (b) nur die neuen Artikel [Änderungen] in einer bestimmten oder eine begrenzten Anzahl von Kategorie(n) oder (c) alle neuen Artikel [Änderungen] ohne Kategorie
Das würde die Flut ganz erheblich eingrenzen und das Abarbeiten neuer Einträge erheblich stringenter machen; mir wäre das jedenfalls sympathischer als ein zufallsbasierter Mechanismus.
Leider habe ich keine Ahnung, ob und wann wir mit der Einführung von Kategorien rechnen können :-( Als ich zuletzt nachgeschaut hatte, war leider sogar gerade ein Vorschlag abgelehnt worden, eine Roadmap für die Weiterentwicklung von Mediawiki einzuführen.
BTW: Wie läuft das eigentlich in der englischsprachigen Wikipedia? Die haben ja sicherlich mehr als 1k neue Seiten pro Tag?
MfG -asb