Bodo Wiska schrieb:
Markenschutz genießt Wikipedia nicht, allerdings könnte von einer hinreichenden Durchdringung des Begriffes gesprochen werden. Medienecho und Teilnehmerzahlen könnten dazu Beweis abliefern. Dennoch ist es ein Streitfall, da die Marke nicht geschützt ist (oder irre ich mich da?)
Sie ist tatsächlich nicht geschützt, aber ich bin sicher, dass wir vor Gericht sehr gute Karten hätten.
Der Verlust der gemeinen Erreichbarkeit ist eine Katastrophe, weil wir nicht davon ausgehen dürfen, dass Laien sich das Konstrukt www.de.wikipedia.org merken,
Welches übrigens nicht funktioniert - es geht nur ohne das "www.".
Abmahnung, Klageandrohung, Unterlassungserklärung, Gefahr im Verzug und kein Stillschweigen, dass als Erduldung gedeutet werden könnte! Hilfe ggf. über IHK Berlin, dort wo Kurt seinen Hauptwohnsitz hat.
Bitte meine Rolle nicht überschätzen, ich stehe zwar als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit zur Verfügung, halte aber keine irgendwie geartete rechliche Position inne. Auch die Domain war nicht auf meinen, sondern auf Jimbos Namen registriert. Dies nur, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich kümmere mich jedoch gerne um diese Angelegenheit. Wenn es hart auf hart kommt müsste ich dann wohl von Jimbo zum Wikimedia-Beauftragten o.ä. ernannt werden.
Notfalls stehe ich hier in Berlin auch für Termin und Infoeinholung
zur Verfügung
Das ist klasse!
und die Sache mit dem Förderverein, dem die Domain dann gehören sollte finde ich eine absolut erstklassige Idee!
Ich glaube es ist einfacher, wenn die Domain weiterhin der Stiftung gehört. Aber so einen Förderverein sollten wir tatsächlich demnächst gründen, um steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen zu können.
Da fällt mir ein, info@wikipedia.de funktioniert dann wohl z.Z. auch nicht - aaargh! Zum Glück gibt Spektrum der Wissenschaft http://de.wikipedia.org/ als Adresse an.
Kurt