Sorry, Arne....
Ich kann nach den Erfahrungen vom "Aussuchen" der Teilnehmer zum Grimme-Online-Preis nur davor warnen, sich oder andere zu nominieren - es sei denn, seine "ganz speziellen Freunde".
Erst sollten sieben Leute hin ("repräsentativer Querschnitt", sülz und gelaber). Dann wurde versehentlich eine Fraktion wohl zu präsent (Ruhrgebiet; ich z.B. wußte nicht, wem eventuell alles der beste Admin, Markus Schweiß, und der Stahlkocher gegen die Striche gingen). Dann wurde gebissen. Der eine oder die andere werden sich vielleicht erinnern, wenn auch nicht gern erinnern mögen. Und hinterher gingen ("demokratisch" befunden, nachts gegen dreie Klocken, Spontanentscheid Kurt J) dreie hin: wenn ich´s noch recht erinnere, Kurt J, Maha als Entwickler und Nocturne, die damals schon weggedriftet war nach Wikiweise.
Alles dummes Zeugs, sorry, finde ich nach diesen Erfahrungen, mit der Aufforderung, sich zu überlegen, wer denn dahin solle oder wolle. Denn das hätte vorher in den "Insider-Kreisen" ausgewürfelt sein können und sollen. Diese Nummer "Hängen wir´s an die Öffentlichkeit...." (Suchen der angeblich so repräsentativen Teilnehmer) hat sich somit leider für das Engagement mehrerer Leute, die das ernstzunehmen versuchten, als übles Foul entpuppt.
Aufgezeigt gehabt. Sich geäußert. Und dafür gebissen worden. Weil, tja, "falsche Fraktion" (aus Wikimedia-Sicht? Aus des "Täters" Sicht? Derdie immer ganz genau unterscheiden konnte oder kann, in welcher Funktion, als Vorstand, als Wikipedianer, oder oder man handele?). Die "falschen", die, die einem nicht ins Kalkül passen, werden weggebissen. Daher: Warnung. (Es sei denn, man gehörte zum Wikimedia-Klüngel. Macht, Macht, Macht. Aber wer´s ausspricht, wird dann schnell mal als Troll verunglimpft?)
Jeden, der eventuell aufzeigt und sich bereit findet, dort hinzugehen, und der nicht aus Berliner Dunstkreisen oder von Wikimedia stammt, könnte ich in diesem Sinne impfen.
Freundlichen Gruß
Bernd B
PS Ach pardon, fast vergessen: ich nominiere Achim Raschka und Henriette Fiebig. Kurt J geht ja sowieso hin. Und mehr als dreie braucht es auch hier vermutlich nicht. Dann ist ein selbsternanntes "Topcheckbunny" und ein biologischer Bunny-Häschen-Eperte unterwegs. Finde ich ziemlich repräsentativ.
PPS Ich brauche weder eine Rechtsbratung, noch orderte ich sie hiermit. Wer also meint, in dieser Mail irgendwelche ihm unangenehmen Dinge finden zu wollen, gehe zum Anwalt seines Vertrauens und lasse den einen munteren Brief schreiben. OK?
PPPS Wo bleiben eigentlich die versprochenen kurzfristigen Aufklärungen des Vorstandes WM über den vor wieder mal langen Wochen als schnell möglich betrachteten Spendengelder-Transfer gen Florida?
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: wikide-l-bounces@Wikipedia.org [mailto:wikide-l-bounces@Wikipedia.org]Im Auftrag von Arne Klempert Gesendet: Donnerstag, 24. August 2006 00:47 An: Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia Betreff: [Wikide-l] Preis für digitalen Lebensstil
Hallo zusammen,
CHIP Online hat uns mitgeteilt, dass die Wikipedia (erneut) für den "Digital Lifestyle Award" nominiert wurde. Noch bis zum 31. August darf da jeder seine Kreuzchen machen: http://www.digital-lifestyle-award.de
In der Schublade "Communites" liegen neben der Wikipedia noch eBay, Amazon, Flickr, MySpace und Del.icio.us. Unglaublich, was bei denen so alles als Community durchgeht - oder ist mein Lifestyle einfach nicht digital genug, um das zu verstehen?
Rein vorsorglich (letztes Jahr haben wir den Award gewonnen) können sich ja schonmal Freiwillige melden, die den Preis am 1. September bei der IFA in Berlin entgegennehmen möchten.
Viele Grüße Arne