Wie gesagt, wirkliche Sachargumente für die Navigationsleisten habe ich wenig gelesen, dafür oft genug "gefällt mir", "find ich gut", oder "jetzt, wo da schon jemand so viel Arbeit reingesteckt hat"...
Gruß, Andre
Also die Navigationsleisten haben meines Wissens bei den Päpsten und anderen Herrschern mal angefangen und da fand ich es durchaus sinnvoll, wenn man sich durch die Dynastien durchklicken kann, bei den Datums-Artikel auch, bei den Hirschen und Käfern ist es wohl auch nicht so ganz oberunpraktisch, wenn man sich durch die Verwandtschaft der Tierchen durchklicken darf und denn Unterschied zwischen [[Braunbär]] und [[Grizzly]] genau heranziehen kann. Natürlich kann man's - wie fast alles Praktische und Sinnvolle auch bis zur Exzesse übertreiben und es damit scheinbar lästig und überflüssig machen.
Das "richtige" Maß zu treffen ist im Leben genau so schwer zu finden, wie in der Wikipedia - erleben wir ja laufend, doch nach Ansicht Vieler und nicht nur meiner ist gerade eine Wiki als Kooperationsplattform besonders geeignet ein Konsens zu finden - wenn man es will - was ich uns allen ja grundsätzlich unterstelle. Nja, manchmal fällt es mir schwer es zu glauben, wenn ich die flammenden Diskussionen lese, aber ich bin ja noch beharrlich optimistisch :-) !
Nachdenkliche Geduld ist besser und effizienter als wilder Aktionismus!
Also bin ich deshalb mehr fürs fakultative Ausblenden als fürs kalte Killen!
Gruß Ilja