Hallo, ohne Meckern zu wollen. Da sieht man mal wieder einen Schwachpunkt: Die Kommunitkation zw. Benutzern (auch Admins) und Entwickler ist einfach zu schlecht. Wir wissen nicht, was sich wie ändert und es scheint auch keinen Probelauf auf einem lokalen System gegeben zu haben. Ich weiß, dass ihr einen guten Job macht, aber wir (die Admins und viele aktive Benutzer) müssen allen anderen die Änderungen erklären. Das können wir aber nicht, wenn wir nicht wissen, was es neues gibt, und wie es funktioniert. Ich weiß aus eigener Erfahrung des Kommentierungen und Dokumentation sehr langweilig ist, aber sie ist eben enorm wichtig.
Normalerweise mag ich ja kein "es ist zwar schon alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem". Trotzdem muss ich jetzt halt auch mal was sagen, was andere auch schon gesagt haben:
Die Änderungen an der Software sind gute Arbeit. Das neue Layout ist gewöhnungsbedürftig, hat noch die eine odere andere Macke, aber ist langfristig sinnvoll. Es ist besser strukturiert, schafft mehr Platz für den Artikeltext, und sieht moderner aus. Danke für die gute Arbeit. Auch wenn ich mir wünsche, dass die Entwickler manchmal mehr auf die Wünsche der Enzyklopädisten eingehen würden, was die Prioritäten angeht (Volltextsuche, bittebitte!), so ist es trotzdem ihre Zeit, die sie freiwillig und ohne Kohle zu kriegen in das Wikipedia-Projekt investieren. Die neue Softwareversion ist in jedem Fall ein weiterer Schritt vorwärts für die Wikipedia - gut gemacht!
Uli
(PS: Nach dem Lob eine kleine Meckerei, nur als Anregung: Durch die Kästchen und die durchgehend unterstrichenen Überschriften im Monobook-Skin gibts in vielen Artikeln jetzt sehr viele horizontale Linien - das zerhackt den Artikel irgendwie in "Streifen", statt einen optisch durchgängigen Text zu ergeben. Das sollte irgendwie noch besser gehen...)