On 10/8/07, Johann H. Addicks addicks@gmx.net wrote:
Vielleicht kommmt ja eigens guten Tages(tm) die VTO/libreka so weit sein, dass man sie wirklich bei soetwas sinnvoll nutzen kann.
Ich glaube, daß die Wikipedias (und ggf auch die Schwesterprojekte) deutlich von einer brauchbaren Datenbank an bibliographischen Daten profitieren könnten und würde hier gerne einmal mit Interessierten gerne etwas ausprobieren.
Denkbar wäre ein kleines separates Wiki (in diesem Fall denkbar mit Semantic MediaWiki-Erweiterung und den Halo-Extensions), in dem wenigstens die Literatur eingetragen ist, die auch von Wikipedia aus verwiesen wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Datenarten gibt es hier leider noch kein Projekt, das eine freie Datenbank dieser Sachen pflegt. Bibliotheken besitzen diese Daten zwar, geben sie aber meines Wissens nicht frei nutzbar heraus - auch bei Worldcat sieht es nicht so gut aus, wenn ich richtig geschaut habe. Ich bin vor einer Weile mal über eine Datenbank englischsprachiger Titel gestolpert, die aber qualitativ mau aussah, nicht gepflegt wurde und in der Lizenz unklar war.
In vielen denkbaren Konstellationen, die Inhalte von dritten Anbietern (Bibliotheken, Archive beliebiger Art, eben auch Volltextangeboten) sinnvoll in Wikipedia einzubinden oder auf diese weiterzuführen, wenn das inhaltlich etwas bringt, ist es an sich nötig oder zumindest hilfreich, über einen eigenen strukturierten Datenhaufen zu verfügen und diesen ggf. zu pflegen, weil man das indirekt eh schon macht und weil es sonst kein anderer tut...
Mathias
Schamlose Eigenwerbung zum Thema Libreka... http://www.heise.de/newsticker/meldung/97331