On 07.07.2008, at 15:52, Peter Jacobi wrote:
Und das wäre dem eigentlichen Betreiber mit denselben Spendengeldern nicht gleich gut oder besser möglich gewesen?
Nicht unbedingt: Naturgemäß hat ein in Europa ansässiger Verein ein größeres Interesse daran, daß Europäer (oder in diesem Fall ganz konkret Deutsche) schnellere Datenleitungen haben, als es die Amerikaner hätten – was kein USA-Bashing sein soll, sondern nur die alte Weisheit illustriert, daß einem manche Themen allein schon deshalb wichtiger sind, weil sie einem räumlich/geographisch näher stehen. Wir hätten wahrscheinlich bis heute keine Server im Amsterdam und sonstwo in Europa stehen, wenn der deutsche Verein nicht gequengelt hätte. Übrigens vereinfacht es die Übersendung von Spendengeldern natürlich enorm, wenn die nach DACH gehen und nicht nach USA. Und dafür dürfen wir auch ruhig ein bisschen dankbar sein ;)
Ein zweiter ganz wichtiger Punkt sind die juristischen Auseinandersetzungen, die der Verein im Hintergrund und ohne großes Aufsehen regelt: Da sehe ich weder über kurze, noch lange Frist irgendeine Alternative. Und auch dafür hat sich der Verein durchaus einen Dank verdient, denn solche zum Teil ja auch idiotischen Fälle will man wirklich nicht am Halse haben.
Der Verein ist also keineswegs unnütz oder schädlich. Er laviert nur so komisch zwischen WP-Community und Open-Source-Lobbyverein herum, daß wirklich kaum jemandem so richtig klar ist, für was die eigentlich zuständig sind und für was nicht. Aber auch das sollte sich ja wohl mal (wenigstens halbwegs) eindeutig und klar beschließen und regeln lassen, oder?
Gruß
Henriette