Agon:
elwp@gmx.de wrote:
So viele Bearbeitungen kann niemand mehr überblicken. [...] Ich finde diese Situation sehr unbefriedigend und teils auch frustrierend. Deswegen schlage ich einen neuen Kontroll-Mechanismus vor [...]
Ein interessanter Vorschlag, ich glaube aber, dass sich auch dieses Thema eleganz erledigen wird, wenn wir Kategorien haben. Dann liesse sich nämlich ein (m.E. sinnvollerer, da inhaltsbasierter) Selektionsmechanismus bauen, z.B. dass einem dann angezeigt werden:
(a) alle neuen Artikel [Änderungen], (b) nur die neuen Artikel [Änderungen] in einer bestimmten oder eine begrenzten Anzahl von Kategorie(n) oder (c) alle neuen Artikel [Änderungen] ohne Kategorie
Das würde die Flut ganz erheblich eingrenzen und das Abarbeiten neuer Einträge erheblich stringenter machen; mir wäre das jedenfalls sympathischer als ein zufallsbasierter Mechanismus.
Einteilung nach Kategorien ist auch sinnvoll. Ich befürchte nur, dass die meisten neuen Artikel ohne Kategorie angelegt werden, womit man wieder beim alten Problem wäre. Ein weiteres Problem ist, dass es vermutlich noch sehr lange dauern wird, bis auch alle alten Artikel kategorisiert sind. Es wäre kein Problem, beide Einteilungsoptionen gleichzeitig anzubieten.
BTW: Wie läuft das eigentlich in der englischsprachigen Wikipedia? Die haben ja sicherlich mehr als 1k neue Seiten pro Tag?
Momentan haben sie ca. 700 neue Artikel pro Tag. Ich weiß nicht, wie die das dort machen, aber softwaregestützt kann es nicht sein, weil ja überall die gleiche Software verwendet wird.
Ich hatte mir früher schon mal eine Lösung für die neuen Artikel überlegt, die ohne irgendwelche Softwareänderungen auskommt: Man legt einfach eine Seite mit Links auf neue Artikel an, die man vielleicht ein- oder zweimal am Tag auffüllt. Benutzer, die einige neue Seiten überprüfen wollen, entfernen dann einfach einen Block von dieser Links. So vermeidet man, dass einige Artikel von mehreren angesehen werden, und andere von niemandem. Wenn wir das so machen würden, wäre es mir auch recht. Der Nachteil ist nur, dass immer jemand die neuen Seiten ergänzen muss, und eine Lösung für die Flut auf der Letzte-Änderungen-Seite ist es auch nicht.
El