Stefan-
Ich habe da an einen Bot gedacht, aber auf meine Frage hin, wie man so einen steuert, bzw. überhaupt programmiert, war schweigen im Wald!
Frag beim nächsten Mal einfach mich ;-).
Für Perl gibt es da eine sehr nette Bibliothek namens LWP. Ein englisches Tutorial findest Du hier: http://search.cpan.org/dist/libwww-perl/lwptut.pod
Es gibt auch einen deutschen c't-Artikel dazu, komplett im Netz: http://www.heise.de/ct/03/15/158/default.shtml
Mit LWP kannst Du einen Web-Browser simulieren, inkl. Cookies, Client- String und allem. Eignet sich hervorragend für Skripte aller Art. Beim Posten von Formulardaten musst Du die Feldnamen aus dem Quellcode der jeweiligen Seiten raussuchen und dann gemäß Tutorial mit $browser->post($url,[daten]) abschicken.
Lokal wollte ich mir die Wikipedia jetzt nicht unbedingt installieren. (Oder führt da kein weg dran vorbei?)
Nö, brauchst Du nicht und ist zumindest unter Windows auch ordentlich Arbeit. Erik Zachtes Wikistats-Seite ist z.B. komplett ohne realisiert, er parst einfach die SQL-Daten im Rohformat. Klingt komplizierter als es ist -- jede Zeile in der Datenbank ist eine INSERT-Zeile im SQL-Dump. Da musst Du dann per Regex nach dem Feld cur_text suchen und kannst dann beliebige Suchoperationen im Quelltext jeder Seite vornehmen.
MfG EMÖ