On Tuesday, December 09, 2003 1:30 AM Bodo Wiska wiska.marketing@t-online.de wrote:
Außerdem sollte man x Beiträge im Monat auf dem Server verpflichtend vorgeben,
Entschiedenes Nein! Eine Koppelung der Satzung an ein bestimmtes Projekt verbietet sich aus meiner Sicht, wie es auch innerhalb der Wikipedia völlig egal sein muss, ob man Vereinsmitglied ist oder nicht. Alles andere würde zwangsläufig zu unnötigem Ärger führen.
On Tuesday, December 09, 2003 2:43 AM Bodo Wiska wiska.marketing@t-online.de wrote:
Außerdem einen dritten Status "Fördermitglieder", die neben den ordentlichen und Ehrenmitgliedern nur Geld geben ohne mitarbeiten zu müssen, dafür aber auch kein Stimmrecht haben (z.B. jur. Personen, andere WIKI´s, Parteien, Firmen etc.) So bringen wir die auch unter, die "nur" Sympathie und z.B. 400 Euro übrig haben, aber keine Zeit....
Das haben wir gerade erst rausgeschmissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Verein/Satzung#doch_ni cht_nur_§_9
Wie schon erwähnt, sollte die Mitgliedschaft im Verein nicht an konkret abzuleistende Arbeit innerhalb der Wikipedia oder sonstwo gebunden sein (immerhin wollen wir primär Geld sammeln) - Wikipedia-Mitarbeiter kommen von ganz alleine, ging ja bisher auch. Insofern macht es auch keinen Sinn, zwischen normalen und Fördermitgliedern zu unterscheiden.
Eine gesonderte Behandlung juristischer Personen bei den Mitgliedsbeiträgen ist jedoch sinnvoll. Die Frage ist nur, ob wir da was konkretes vorschreiben wollen (Firmen könnten nach Umsatz, Gewinn oder Mitarbeiterzahl eingruppiert werden) oder ob wir die Höhe in das Ermessen des Mitglieds stellen. Letzteres gefällt mir eigentlich am besten, da kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand entsteht. Außerdem: Wenn eine Firma Mitglied werden will, möchte sie uns ohnehin freiwillig unterstützen - dann kann sie auch den Betrag selbst festlegen (solange dieser den Verwaltungsaufwand übersteigt).
Ich werfe mal einen Mindestbeitrag von 50 EUR in den Raum. Für kleine Firmen und Vereine ist das problemlos drin und bei Konzernen (man wird ja noch träumen dürfen) wird schon der moralische Druck dafür sorgen, dass eine deutlich höhere Summe rüberkommt.
Viele Grüße Arne -- http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de