Mark Nowiasz schrieb:
Summa Sumarum: Betriebs-/Arbeitsklima verbessern – inklusive schmerzhafter Aufräum/Sperraktionen, unabhängig von der Nützlichkeit/Ansehen der Person, dann kommen auch mehr Fachautoren zur WP.
Das Problem ist, dass Sperren oft keinerlei Wirkung zeigen - die Leute sind als Sockenpuppe sofort wieder da. Dass Sperren nach "Nützlichkeit der Person" erteilt werden, würde ich arg bezweifeln und sogar eher das Gegenteil vermuten. Das Projektziel ist immer noch das Schreiben von Artikeln - wieso werden also Benutzer, die dieses kaum bis gar nicht tun, dafür aber bei jeder Diskussion aufkreuzen um anderen die "Regeln" zu "erklären" mit Samthandschuhen angefasst, wogegen Benutzer, die einen EA nach dem anderen schreiben, pro Artikel eine Sperre kassieren?
IMHO sollten wir allem voran einmal _sehr_ gründlich bei den reinen Laber-Accounts aufräumen. In diesem Kontext wäre auch ein "EOD, diese Diskussion dient nicht dem Projektziel" an vielen Stellen hilfreich. Wer dann weiterdiskutiert, wird gesperrt - abhängig von der laberfreudigkeit des Accounts evtl. auch dauerhaft.